Last-Minute-GeschenkeDie schönsten Köln-Geschenke zu Weihnachten
Köln – Ob Kleinigkeiten zum Wichteln oder etwas Besonderes für die Oma - kölsche Geschenke sind immer eine gute Idee. Was sich die Kölner in diesem Jahr unter den Weihnachtsbaum legen:
Veedels-Klamotten
Ein Besuch im Ehrenfeld Apparel lohnt sich nicht nur für Ehrenfelder. Inzwischen hat der T-Shirts und Käppies bedruckende Laden auch ein reiches Angebot für Nippeser und Südstädter. Hier gibt es außerdem Beanies mit dem Helios-Leuchttrurm für 15 Euro oder hippe Turnbeutel im Veedel-Look.
Geschwungene Buchstaben
Auf der Webseite der No Gallery kann man sich verlieren. Tatsächlich fällt es schwer, sich für einen Schriftzug zu entscheiden. Für's Köln-Gefühl stehen unter anderem die Skyline, „Köln liebt dich" oder „Drinkste ene met?" zur Auswahl. Die Preise liegen je nach Größe zwischen 8,50 Euro und 19,50 Euro. Selber texten geht übrigens auch.
Kleinkram für Kleine
Rot-weiße Schnullerketten und Kinder-Sneaker oder Baby-Mützchen mit Dom - wer etwas für Pänz sucht, wird in der Domperle fündig. Jede Menge Kleinkram und bedruckte T-Shirts für Erwachsene gibt es außerdem.
Stadtschirm
Eine Aufheiterung für Regenhasser ist der hellblaue Taschenschirm mit Kölner Stadtplan in der Innenseite. Er ist beispielweise im Museumsshop des Wallraff-Richartz-Museums und online im Shop des „Kölner Stadt-Anzeiger“ erhältlich (19,90 Euro plus Versand). Dort gibt es zahlreiche weitere Köln-Geschenke zum Bestellen.
Süßes aus der Bonbonmanufaktur
Das KamelleBüdchen ist eine Fundgrube für Leckereien mit Köln-Motiven. Das Büdchen ist während der Adventszeit auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz neben dem Kinderkarussell zu finden und ab dem 13. Januar wie gewohnt unter der Adresse Auf dem Rothenberg 9.
Kölscher Stammbaum
Torsten Odenthal hat den Kölner Stammbaum für den Kölner Stadt-Anzeiger „nachgezeichnet“. Diesen gibt es zu 9,95 Euro als hochwertigen Plakatdruck (Format 100 x 70 cm) im Servicecenter Breite Str. 72. Bestellbar auch im Shop des „Kölner Stadt-Anzeigers.
Historisches Köln
25 Jahre Kölner Stadtgeschichte zum Nachlesen – von der Zeit, als Waldelefant und Wisent vor 125.000 Jahren durch die feuchtwarme Kölner Bucht streiften, bis zum Einsturz des Historischen Archivs am 3. März 2009 - bietet das Buch „Köln. Die große Stadtgeschichte“.
Der 496 Seiten starke Band ist im Shop des „Kölner Stadt-Anzeigers erhältlich. Die Autoren sind der Historiker Carl Dietmar, Autor des „Kölner Stadt-Anzeiger“, und Werner Jung, der Direktor des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln (24,95 Euro). Dietmar widmet sich dabei den Ereignissen von der Steinzeit bis ins 18. Jahrhundert, Jung setzt bei der französischen Herrschaft in Köln ein und vervollständigt die Entwicklung bis in die Neuzeit.
Beide Autoren haben den Anspruch, den aktuellen Forschungsstand wiederzugeben und gleichzeitig ein gut lesbares Hausbuch für jeden Kölner geschrieben zu haben.
Für FC-Fans
Rot-weiß, mit Geißbock und dem FC-Logo. Für echte Fans des 1. FC-Köln können es nicht genug Fanartikel sein. Jede Menge passende Geschenkideen gibt es im Shop des Kölner Stadt-Anzeigers. Für die Kleinen gibt es Trinkflaschen, Faulenzermäppchen oder hippe Turnbeutel, für Erwachsene Kölschgläser, Fußmatten, Tassen und vieles mehr.
Viel Inspiration gibt es auch auf unserer Weihnachts-Sonderseite.
Das könnte Sie auch interessieren: