AboAbonnieren

Meditation, Sport, NaturerlebnisAktivitäten in Köln für Achtsamkeit und Naturnähe

Lesezeit 5 Minuten
Die Yoga-Lehrerin leitet Teilnehmerinnen der Yogastunde während einer Yoga-Übung an. Sie sitzen bei gutem Wetter auf einer grünen Wiese.

Achtsamer durch den Alltag zu gehen, mehr Sport machen und mehr in der Natur sein sind beliebte Neujahrsvorsätze. (Symbolbild)

Wir haben für Sie Aktivitäten in Köln zusammengestellt, um wieder Ruhe zu finden.

Das Leben in der Großstadt ist geprägt von eng getakteten Terminen, lauten Geräuschen, viel Zeit vor dem Bildschirm und wenig Zeit in der Natur.

Inmitten des hektischen Stadtlebens gibt es in Köln zahlreiche Möglichkeiten, sich selbst und die Natur neu zu erleben. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf vielfältige Angebote, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen ansprechen.

Zwischen modernem Leben und innerer Ruhe

Die Balance zwischen modernem Leben und innerer Ruhe zu finden, ist heutzutage nicht immer einfach. Viele Menschen suchen nach Wegen, sich selbst besser kennenzulernen und wieder in Einklang mit der Natur zu kommen.

In Köln gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten, die diesen Wunsch aufgreifen. Dabei reicht das Angebot von esoterischen Praktiken wie Kakaozeremonien und den Rauhnächten bis hin zu körperlich fordernden Sportarten wie Yoga auf dem Wasser.


Wildkräuterwanderungen in Köln und Umgebung

Rund um Köln gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Natur auf besondere Weise zu erleben. Bei Wildkräuterwanderungen, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder angeboten werden, entdecken Teilnehmer nicht nur die Vielfalt der Pflanzenwelt, sondern lernen auch spannende Naturphänomene kennen – wie etwa ein Pilzkreis entsteht.

Unter anderem gibt es solche Wanderungen von „Wildkraeuter-Entdecken“, bei dem eine zertifizierte Kräuterpädagogin und Diplom-Biologin durch die Natur führt. Mit ihrem orangenen VW T3 fährt sie zu den besten Sammelplätzen und vermittelt dabei wertvolles Wissen über essbare und heilende Kräuter. Vor Ort werden Wildkräuter vorgestellt, erntefähig gemacht und in Workshops erklärt, wie sie in der Küche oder zur Förderung der Gesundheit genutzt werden können.

Mit viel Leidenschaft und Wissen vermittelt die Kräuterexpertin nicht nur die Besonderheiten der Pflanzen, sondern teilt auch ihre Liebe zum Kochen mit frischen Kräutern und setzt sich dafür ein, dieses Wissen für die Zukunft zu bewahren.

Besonders für all jene, die die Natur in ihrer Nähe näher kennenlernen und ihre heimische Küche bereichern möchten, bietet sich hier eine tolle Gelegenheit.


SUP Yoga: Sport auf dem Wasser

Allein auf dem Wasser, umhüllt von den Geräuschen der Natur, abgeschirmt von der Außenwelt und für einen Moment unerreichbar.

SUP Yoga kombiniert Stand-Up-Paddling (SUP) mit Yoga und verlegt die Praxis auf ein schwimmendes Board. Diese Verbindung soll Balance, Konzentration und körperliche Stabilität fordern, da die Bewegungen auf dem instabilen Wasser ausgeführt werden.

Das Training soll die Tiefenmuskulatur aktivieren und den Gleichgewichtssinn stärken, während die Umgebung aus Wasser und Natur zur Entspannung beitragen kann.

SUP Yoga eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Sowohl aufblasbare Allround-Boards oder spezielle Yoga-Boards mit breitem Deckpad sind für diese Praxis geeignet und erschwinglich zu kaufen. Neben einem Paddel wird leichte, schnelltrocknende Kleidung empfohlen, die auch bei einem unfreiwilligen Wasserkontakt bequem bleibt.

Eine Frau macht einen Kopfstand auf einem Stand Up Paddle Board auf dem Wasser im Sonnenuntergang.

Eine Frau macht Kopfstand auf einem Stand Up Paddler Board.

Fans dieser Wassersportart berichten von körperlichen und geistigen Vorteilen und dass SUP eine einzigartige Verbindung von Bewegung, Achtsamkeit und Natur sei.


Spontane Auszeiten: Entspannungsangebote in Fitnessstudios und Thermen

Viele Fitnessstudios bieten bei einer Mitgliedschaft kostenlose Kurse und Entspannungsangebote wie Yoga an. Auch Thermen ergänzen ihr Angebot oft mit Meditationsmöglichkeiten wie Klangreisen oder geführtem Autogenem Training.

So muss man sich nicht lange im Voraus anmelden, sondern kann beim nächsten Besuch im Fitnessstudio oder in der Sauna spontan eine kurze Auszeit für sich selbst nehmen.

Außerdem bietet Köln eine Vielzahl an Hamameinrichtungen, die mit orientalischen Anwendungen ein besonderes und außergewöhnliches Wohlfühlerlebnis versprechen. Viele dieser Einrichtungen haben auch spezielle Frauentage und kombinieren traditionelle Rituale mit Schönheits- und Entspannungsangeboten für ein rundum Erlebnis.

Model Jana bekommt in einem Spa eine Massage mit heißen Steinen.

Eine Frau entspannt sich bei einer Massage mit heißen Steinen. (Symbolbild)


Spirituelle Zeremonien für Körper und Geist

Heilzentren eröffnen Möglichkeiten, die über klassische Meditation hinausgehen, und bieten Raum für eine spirituelle Erfahrung.

Angeboten werden beispielsweise Zeremonien wie die Kakaozeremonie, bei der Teilnehmer ihre Lieblingstasse mitbringen, natürlichen Kakao probieren und gemeinsam Mantras singen. In einer spirituellen Atmosphäre werden Wünsche im Feuer verbrannt und jeder darf eine Tarotkarte ziehen.

In einer Schale liegen Kakaobohnen und verschiedene Kakaofrüchte.

Kakaobohnen und verschiedene Kakaofrüchte liegen in der Schale in der Mitte des Sitzkreises. (Symbolbild)

Neben den Zeremonien bieten viele Heilzentren auch Yoga, Reiki, Massagen, Heilfasten und ähnliche Angebote an. Außerdem gibt es spezielle Gruppenangebote, die sich ausschließlich an Männer oder Frauen richten und eine tiefere Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen und Kräften ermöglichen sollen. Hier könnte für jeden etwas dabei sein, der auf der Suche nach innerer Ruhe und einer neuen Perspektive auf sich selbst ist.


Eisbaden für den Energieschub

Wer in Köln den besonderen Kältekick sucht, kann beim Eisbaden nicht nur seine Grenzen testen, sondern auch Entspannung, Achtsamkeit und ein neues Körperbewusstsein entdecken.

Es vereint den Energieschub nach der Kälte mit der Disziplin, die es erfordert, über die eigenen Grenzen hinauszugehen. Für Einsteiger und Interessierte gibt es Kurse und lokale Communities, die dabei helfen, einen sicheren Badegang zu gewährleisten und das Erlebnis gemeinsam zu erleben.


Ausflugsziele in die Natur rund um Köln

Wanderungen in der Natur rund um Köln bieten die Möglichkeit, ganz allein unterwegs zu sein und sich auf die Geräusche der Umgebung einzulassen. Nur eine Stunde von der Stadt entfernt lässt sich die Kakushöhle am Kartsteinfelsen erkunden oder der Kalkradweg bei Nohn entlangwandern. Auch der Wald am Drachenfels, sowie Bad Münstereifel und Altenahr laden zu erholsamen Spaziergängen ein.

Besonders Tierfreunde können bei mildem Wetter am Niederrhein in der Saison Gänse und andere Wildtiere beobachten. „Sie überwintern an den großen, flussnahen Grünlandbereichen des Niederrheins, vor allem in den niederrheinischen Vogelschutzgebieten Düffel, Kellener Altrhein und Flussmarschen“, erklärt Janna Nielen von der Nabu-Naturschutzstation Niederrhein


Diese vielfältigen Aktivitäten in Köln und Umgebung ermöglichen es, sowohl körperlich aktiv zu sein als auch innere Ruhe zu finden – für Einige eine wertvolle Ressource für das persönliche Wohlbefinden im Alltag.