Raus ins Rheinland (5)Mit Kindern den Geisterbusch entdecken
Lesezeit 3 Minuten
Im Revier von Neuntöter und Heidekrauteulchen lässt es sich mit Kindern ganz wunderbar wandern: Und wenn es dann noch heißt „Wir gehen die Geisterbusch-Tour“ drängen sich Neugier und Spannung vor Lauffaulheit. Beste Voraussetzung für eine harmonische Familienwanderung im Herbst.
Der Geisterbusch
Geisterhaft wiegten sich einst die Wachholderbüsche im Wind und verschreckten nächtliche Wanderer – so kam der Geisterbusch zu seinem Namen. Heute führt der Rundwanderweg hauptsächlich durch eine weite mit Ginster bewachsene Weidelandschaft, offene Wiesen, aber auch durch lichte Laubwälder.
Dieser schöne Rundwanderweg ist perfekt für Familien auch mit Kleinkindern. Die Wege eignen sich auch zum Radfahren und die Tour kann auf verschiedenen Strecken abgekürzt werden.
Start ist am Portal Turmhof in Rösrath. Hier kann man auch Parken und sich im Heidezentrum mit Karten und Infomaterial versorgen. Der erste Teil der Strecke führt über eine asphaltierte Straße, kurz vor dem Kinderdorf Stephansheide geht es rechts in den Wald. Kurz darauf öffnet sich die Heide in weite Wiesen, vorbei am Busenberg, durch Geisterbusch und Stephansheide.
Der Weg führt vorbei an Ziegenherden, Glanrindern, Eseln und Schafen, die hier gezielt eingesetzt werden um die niedrige Heidelandschaft zu erhalten. Die Wiesen laden zum Rennen ein, die Wälder laden zum Sammeln ein. Es ist ein perfekter Ort für einen schönen Herbsttag.
Kurz vor Ende der Tour kommt man noch am Einkehrhaus „Bambi“ vorbei, wo die Zeit stehen geblieben scheint. Jetzt ist es nur noch Stückchen bis zum Ziel am Heidezentrum Turmhof.
Tipp ohne Auto: Wer ohne Auto von Köln kommt, fährt mit der KVB-Linie 9 bis zur Endstation und startet direkt seine Radtour durch die Wahner Heide.
Anreise, Tipps und Service rund um die Wahner Heide
Ausgangspunkt der Wanderung Geisterbusch-Tour ist das Portal Turmhof in Rösrath. Hier kann man sich mit Kartenmaterial versorgen und einen guten Überblick über die Wahner Heide bekommen. Der Besuch des Informationszentrums ist kostenlos.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr (November bis Februar); 10 bis 18 Uhr (März bis Oktober)
Einkehren:
Am Biergarten "Bambi" in der Wahner Heide kommt man vorbei wenn man auf der Geisterbuschtour oder der Herfeldtour unterwegs ist. In dem kultigen Lokal scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
"Bambi"Brander Straße 15451503 Rösrath
Wander-Termine in der Wahner Heide
Sonntag, 14.Oktober, 14 Uhr: Familienwanderung, auf Entdeckertour rund um Gut Leidenhausen. Kinder, Eltern und Großeltern sind eingeladen die Natur im Herbst zu entdecken. Die Strecke ist 7.5km lang, Treffpunkt ist um 14 Uhr im Innenhof von Gut Leidenhausen. Einzelheiten finden Sie hier.
Samstag, 20. Oktober, 10 Uhr: "Flott unterwegs durch die Wahner Heide im Herbst" heißt eine anspruchsvolle Wanderung mit dem Kölner Eifelverein. Streckenlänge ist 19 km. Start ist um 10 Uhr in Kippekausen an der Haltestelle der KVB Linie 1. Einzelheiten finden Sie hier.
Sonntag, 21, Oktober, 13 Uhr: Wanderung zum Waldmuseum und zur Greifvogelschutzstation. Die Strecke ist 4 km lang, Start ist um 13 Uhr im Königsforst an der Haltestelle der KVB-Linie 9 und der Buss 154 und 423. Einzelheiten lesen Sie hier.