In diesen Kölner Cafés wird zum Brunch geladen. Wo und wann man in Köln gut brunchen gehen kann - eine Auswahl.
Frühstück in Köln11 Cafés und Restaurants für einen leckeren Brunch am Wochenende
Ein leckerer, ausgiebiger Brunch am Sonntag ist der perfekte Start in den Tag. Beim Brunch verschwimmen die Grenzen des Frühstücks und Mittagessens. Besonders bekannt ist das Brunch-Buffet, bei dem man nach Lust und Laune für einen pauschalen Preis schlemmen kann. Ein Brunch startet auch nicht in aller Hergottsfrühe, sondern am späteren Vormittag und wird in den meisten Lokalitäten nur am Wochenende oder auch an Feiertagen angeboten.
Brunchen in Köln
In Köln locken zahlreiche Cafés und Restaurants mit unterschiedlichen Brunch-Buffet-Angeboten. Hier eine köstliche Auswahl.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurde rein subjektiv von uns zusammengestellt. Wenn Sie Anregungen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an ksta-freizeit@kstamedien.de.
Haben Sie noch weitere Brunch-Tipps? Dann können Sie uns auch gerne eine E-Mail schreiben.
1. Wilma Wunder im Belgischen Viertel
Auf den vier Etagen des Wilma Wunder am Friesenplatz gibt es nicht nur leckeres Essen, sondern auch genügend Platz. Beides eine gute Grundlage für einen opulenten Brunch am Sonntag. Ob herzhaft oder süß, das Angebot umfasst verschiedenste Speisen: Leckeres Krustenbrot, Brötchen/Semmeln und süße Teilchen, eine Auswahl an Marmeladen, eine Müsli-Station, Variation an Wurst- und Käsespezialitäten, gebeizter Lachs, Rührei und kross gebratener Speck, Vitaminecke mit Salaten & Obst, zudem wechselnde warme Gerichte und ein süßer Abschluss.
Wilma Wunder Köln, Friesenstraße 82, 50672 Köln | Zeiten: Mo – So ab 9 Uhr, Brunch jeden Sonntag von 9 bis 14 Uhr zu zwei Zeitslots, ab 9 oder ab 12.30 Uhr | www.koeln.wilma-wunder.de | Wilma Wunder auf Google Maps
2. Café Walter, Südstadt
Wer an einem grauen Morgen (natürlich auch bei Sonnenschein) Lust auf ein leckeres Frühstück in gemütlicher Atmosphäre hat, ist im Café Walter in der Südstadt richtig aufgehoben. Die Inhaberin legt nicht nur Wert auf regionale und fair produzierte Produkte, ihr ist vor allem der bewusste Umgang mit den Produkten wichtig. Neben gängigen Frühstücksvarianten bietet das Café als Brunch-Pendant „das volle Programm“ an. Für 19 Euro bekommt man eine Drehscheibe mit allen Frühstückstoppings und kann sich durchprobieren. Das „geile Programm“ für 25 Euro hat zusätzlich Pancakes und ein Getränk im Plan. Bestellbar ab zwei Personen. Mehr zum Café Walter lesen Sie hier.
Café Walter | An d. Bottmühle 13, 50678 Köln | Zeiten: Mo –So von 10 18 14 Uhr | www.cafewalter.koeln.de | Café Walter auf Google Maps
3. Geschnitten Brot, Südstadt
In dem süßen Lokal in der Südstadt gibt es vorrangig eins: sehr gute Sandwiches. Ob mit Pastrami, Avocado, Ei oder hausgebeiztem Lachs, der Belag ist aufwendig und üppig.Zudem gibt es Speisen wie goldene French-Toast-Scheiben mit Cheddar, Rührei und gepickelten Zwiebeln oder auch Porridge mit Trauben, Hasenussmus- und Crunch, verfeinert mit Estragon. Beim Brunchmenü, pauschal für 36 Euro für zwei Personen zu bekommen, kann man aus der Karte drei Gerichte wählen - ein Süßes und zwei Herzhafte. Viele Rezepte sind von der Oma der Inhaberin Paula und wurden nur hier und da etwas verfeinert und modernisiert. Mehr zu dem Café lesen Sie hier.
Geschnitten Brot, Alteburger Str. 28, 50678 Köln | Brunch: Fr- Mo 9–18 Uhr, es gibt Timeslots mit Zeitbegrenzung, ab 12 Uhr Begrenzung aufgehoben, Reservierunge auf der Webseite möglich | www.geschnitten-brot.de | Geschnitten Brot auf Google Maps.
4. Potpourri in Nippes
Ein reichhaltiges Brunchbuffet mit Pancakes, Eiern und Wurst aus der Eifel und vielen weiteren regionalen Köstlichkeiten gibt es jeden Sonntag und an Feiertagen im Altenberger Hof in Nippes. Für 29,90 Euro, inklusive Begrüßungssekt, können sich Erwachsene am Buffet bedienen. Kinder zahlen 9,90 Euro, bzw. 18,90 Euro und bekommen eine heiße Schokolade oder einen frischen Orangensaft dazu. Reservierungen sind für den Brunch erwünscht.
Potpourri Köln, im Altenberger Hof, Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln | Brunch: So 10 - 14 Uhr, weitere Öffnungszeiten Mo - Fr 12 - 23 Uhr, Sa 10 - 14 Frühstück und 14.30 bis 23 Uhr, So 10 - 14 Brunch und 14.30 bis 23 Uhr | Reservierungen für Brunch unter 0221 - 740 8010 oder Online.
5. JuBo Weinhaus, Klettenberg
Als Event ist der „Bottomless Brunch“ des Weinhauses Jubo gekennzeichnet. Jeden ersten und dritten Sonntag des Monats kann hier, wo sonst der Wein im Fokus steht, dann am Vormittag ausgiebig geschlemmt werden. Es gibt, wie es ja typisch für den klassischen Brunch ist, ein Buffet für den pauschalen Preis von 29 Euro. Dazu gesellen sich Frühstücksplatten, Pasta sowie Rührei und weitere Leckereien. Es gibt die Möglichkeit All-You-Can-Drink Mimosas (Sekt mit Orangensaft) dazu zu buchen (49 Euro). Nicht inklusive im Ticket, das man online im Shop kaufen kann, sind Wasser und Kaffee.
JuBo Weinhaus, Hirschbergstraße 28, 50939 Köln | Zeiten: Mi, Do 16-23 Uhr, Fr und Sa bis 24 Uhr, So ab 11 bis 20 Uhr, Brunch: 11-15.30 Uhr jeden ersten und dritten Sonntag im Monat | juboweinhaus.de
6. Spritzeria Köln, Klettenberg
Jeden zweiten Samstag im Monat heißt es in der Spritzeria „Spritz & Brunch“. Dort wo sonst der Fokus auf Aperol Spritz liegt kommt dann auch noch leckeres Essen dazu. Es gibt für Teilnehmende ein italienisches Brunch Board und zwei bis vier Spritz-Getränke dazu. Im Winter gibt es mit Hot Orange sogar ein spritziges Heißgetränk. Je nach Angebot und Auswahl variieren die Preise zwischen 34,21 bis 44,74 Euro. Karten für den Brunch ab März 2025 werden Ende Januar 2025 online gehen.
Hinweis: Bis März in Winterpause
Spritzeria Köln, Gottesweg 135, 50939 Köln | Zeiten Brunch: 12-17 Uhr an ausgewählten Terminen | www.spritzeria-koeln.de
7. Café Lichtenberg, Innenstadt
Als opulenter Brunch wird das Angebot im Café Lichtenberg in der Innenstadt angekündigt. Unter beeindruckenden Kronleuchtern gibt es jeden ersten Sonntag im Monat und an Feiertagen für 29,90 (an Feiertagen für 32,90 Euro) eine große Auswahl, die von Obstsalat über warme Gerichte und Suppen bis zu Müslis, Croissants, Wurst, Käse und anderen Leckereien, auch unterschiedlichste Salate mit Fisch und Fleisch, reicht. Um eine Reservierung wird gebeten.
Café Lichtenberg, Richmodstr. 13, 50667 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 23 Uhr, sonntags nur an Brunch-Tagen auf, Brunch in der Regel ab 10 oder 10:30 Uhr jeden ersten Sonntag im Monat | www.cafelichtenberg.de
8. Ecco, Südstadt
Das Ecco in der Südstadt ist bekannt für sein Wochenend-Brunch-Buffet mit vielen veganen und vegetarischen Optionen: Warmes Gemüse, Salate, Brot und Dessert, sogar glutenfreie Speisen sind im Angebot. Alles ist ordentlich gekennzeichnet, so dass die veganen, vegetarischen oder glutenfreien Gerichte gut unterschieden werden können. Der Brunch kostet 22,90 Euro. Günstiger wird es beim Speed-Brunch (17,90 Euro), allerdings darf dann auch nur zeitlich begrenzt geschlemmt werden.
Ecco, Kartäuserwall 7-11, 50678 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag 9:30 bis 24 Uhr Brunch Sa und So 9:30 bis 15 Uhr | ecco-restaurant.de
9. Herbrand's, Ehrenfeld
Bekannt ist das Herbrand's für seinen Biergarten und auch zum Abendessen oder Feiern ist das Lokal eine geläufige Anlaufstelle. Dass hier an jedem ersten Sonntag im Monat ebenfalls ein Besuch zum Brunch lohnt, ist vielleicht noch nicht ganz so verbreitet. Dieser kostet 29,90 pro Person und beinhaltet Filterkaffee, Bio-Tee, Milch, Kakao oder einem Glas Orangensaft. Kinder zahlen etwa die Hälfte und können sich zwischendurch in die Kinderspielecke verkrümeln. Neben einer Brot-und Brötchenauswahl plus Aufschnitt und Dips stehen hier kalte Vorspeisen und diverse Salate, Eier, Speck, Quiche und Würstchen genauso auf dem Tisch wie Frühlingsrollen, Braten, verschiedene warme Fleischgerichte, vegane und vegetarische Gerichte, sowie Beilagen aus Reis, Pasta und Kartoffeln. Die Dessert-Station biete süße Leckereien.
Herbrand's, Herbrandstr. 21, 50825 Köln | Öffnungszeiten: Winter Mo bis Fr ab 18 Uhr, samstags immer ab 16 Uhr, sonntags immer ab 14 Uhr, Brunch: Sonntag und Zusatztermine von 10 bis ca. 14 Uhr | herbrands.de
10. XII Apostel, Altstadt
Mitten in der Kölner Altstadt liegt das Restaurant XII Apostel. Ein Pluspunkt, der daher sofort vergeben werden kann, ist, dass das Lokal bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Ein zweiter Pluspunkt ist die Deckenmalerei, die dem Raum ein besonderes Flair verleiht.Immer wieder sonntags wird ein reichhaltiges Brunch mit italienischem Touch geboten. Für 27,90 Euro können die Gäste sich dann nach Lust und Laune bedienen und so viel essen wie sie möchten. Ein Glas Prosecco oder Orangensaft ist im Preis inbegriffen. Um Reservierungen wird gebeten.
XII Apostel, Heumarkt 68-72, 50667 Köln | Öffnungszeiten: Sommer Montag bis Samstag 12 bis 24 Uhr, Sonntag 10:30 bis 23 Uhr, Winter Montag bis Donnerstag 12 bis 24 Uhr, Fr und Sa 12 bis 1 Uhr, Sonntag 10:30 bis 23 Uhr (Küche kürzer), Brunch: Sonntags 10.30 bis 14.30 Uhr | www.xii-apostel-koeln.de
11. Club Astoria, Müngersdorf
Ein Brunch der gehobenen Preisklasse ist das Sunday-Brunch im Club Astoria. Die Kombination von Frühstück, Mittagessen, Frontcooking-Station und Süßem wie Eis und Sorbet steht für 52 Euro pro Person zur Verfügung. Prosecco, Filter-Kaffee, Tee und Säfte sind inklusive. Auch Austern und Fischspezialitäten stehen hier auf dem Brunch-Programm. Mit Blick auf den Adenauer Weiher können die Gäste des Brunches sonntags nach Gusto schlemmen. Kinder von 4 bis 12 Jahren zahlen die Hälfte, noch Kleinere werden eingeladen. Gesonderte Preise gelten bei Themen-Brunches.
Club Astoria, Guts-Muths-Weg 3, 50933 Köln | Öffnungszeiten Restaurant: Di bis Sa ab 12 Uhr, Sonntag zum Brunch, Brunch sonntags und an Feiertagen von 10:30 bis 14:30 Uhr | www.club-astoria.eu