AboAbonnieren

Nach AnlaufschwierigkeitenHardt's Pop-Up-Biergarten am Kölner Rheinufer eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
hardts schild.jpg

Mit einem grünen Banner kündigt sich der neue Biergarten in der Innenstadt an.

Köln – Kurz nach der Eröffnung musste der neue Biergarten am Rheinufer Tische und Stühle gleich wieder abbauen. Das Hochwasser machte den Betreibern in den Anfangstagen einen Strich durch die Rechnung. Doch nun soll es wieder bergauf gehen.

Gleich hinter dem Musical Dome am Konrad-Adenauer-Ufer können sich die Besucher nun endlich auf etwa 300 Sitzplätzen im Biergarten niederlassen und mit Blick auf den Rhein das ein oder andere Kaltgetränk genießen. Ein Dach gibt es nicht, dafür spenden Schirme Schatten oder auch Schutz vor Regenschauern. Die Betreiber sagen selber, sie wären immer vor Ort, der Biergarten würde nur schließen, wenn es wirklich noch einmal zu stark regnen sollte.

Schausteller betreibt neuen Biergarten

Hinter dem neuen Biergarten auf Zeit steckt Theo Hardt, der seit 50 Jahren selbständig als Schausteller arbeitet und einen Gastronomiebetrieb besitzt. Seit Dezember 2019 habe er keine Umsätze mehr machen können, berichtet er. Deswegen wandte er sich mit der Idee, einen Biergarten zu betreiben an die Stadt, so Hardt. Nach einem Jahr Mühen sei es nun auch gelungen. Auch die Stadt erleichterte sein Unterfangen nicht gerade, da er sich in der Woche kurz nach der Eröffnung den Platz mit einem Antik-Markt teilen musste. Jetzt läuft der Betrieb aber normal.

Alles zum Thema Biergarten Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Hardt‘s Biergarten steht unter dem Motto „Kölsch-Bayerischer Biergarten“ und passend dazu ist auch das Angebot. Zu trinken gibt es Früh Kölsch, Weizenbier in verschiedenen Sorten, Softdrinks und einige Cocktails. Auf der Speisekarte stehen unter anderem Hamburger, Currywurst, Pommes, Fleischspieße, Leberkäse, Weißwürste und Schinken-oder Käseplatten.

Personalmangel kriegen alle Gastronomen zu spüren

theo hardt biergarten

Der neue Biergarten in Köln wird mit Schildern angekündigt.

Obwohl die Hardts gerne mit Kellnern gearbeitet hätten, ist hier aufgrund des allgemeinen Personalmangels in der Gastronomie Selbstbedienung angesagt. Deswegen gibt es ein Häuschen für den Ausschank sowie zwei Imbissbuden für das Essen.

An den Wochenenden wird meistens ein DJ für musikalische Unterhaltung sorgen, ab und zu bieten Künstler Livemusik. Der Biergarten ist zeitlich begrenzt und soll den Standort nach dem 12. August wieder verlassen.

Öffnungszeiten: Montags bis freitags 12 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 22 Uhr(Nur geschlossen bei zu starkem Regen, auf Facebook-Seite einsehbar)Hardt's Biergarten auf FacebookAdresse: Konrad-Adenauer-Ufer (Anfang), 50668 Köln, auf Höhe des Musical Domes