Krimi-Dinner in Köln-RodenkirchenEine Leiche zum Dessert gibt es im Rose's
Köln-Rodenkirchen – Ihre humorvollen Krimis schreibt Elke Pistor gerne dort, wo sie Menschen beobachten und sich inspirieren lassen kann – am liebsten arbeitet sie im Rose’s. „Dreiviertel des Buches habe ich im Rose’s geschrieben“, erzählt die Rodenkirchener Autorin Elke Pistor.
Herausgekommen ist ihr neuer Krimi „Tide, Tod und Tüdelkram“, in dem die passionierte Konditorin und selbst ernannte Hobby-Kommissarin Annemie Engel erstmals einen Urlaub an der Nordseeküste verbringt und dort prompt den Mord an einem Schlagersänger aufklärt.
Krimi-Dinner-Sommer in Köln-Rodenkirchen
Im Rose’s entstand auch die Idee zum Rodenkirchener Krimi-Dinner-Sommer. „Ich habe gesehen, dass das Rose’s ein idealer Veranstaltungsort ist“, sagt die Krimi-Autorin. Die Chefin des Lokals, Nesrin Cicek, zeigte sich spontan begeistert von der Idee, dass fünf verschiedene Krimi-Autorinnen aus Rodenkirchen aus ihren Büchern lesen, während sie und ihr Team fürs Essen sorgen.
Bis einschließlich Oktober findet nun einmal im Monat eine Krimi-Lesung mit Dinner statt. „Es ist keine Wasserglas-Lesung“, betont Elke Pistor, sondern spricht von einem literarisch-kulinarischen Ereignis, einem „Crime Comedy Event“ mit mehreren Gängen.
Es wird abwechselnd gelesen und gegessen
Der Abend beginnt mit einer Begrüßung durch die Autorin, dann gibt es verschiedene kalte Vorspeisen vom Buffet, danach folgt ein längerer Literaturgang, dann werden das warme Speisen- und das Dessert-Buffet eröffnet. Zum Schluss wird nochmal gelesen.
Krimi-Dinner-Sommer
Spannend-humorvolle Lesungen stehen auf dem Programm, teilweise mit Musik und Schauspielerei. Jeweils dienstags um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Die Autorin Angela Esser ist am 14. Juni zu Gast (Mord in Kürze), Isabella Archan am 16. August (Die Mördermitzi und der Sensenmann), Elke Pistor am 20. September (Tide, Tod und Tüdelkram), Jutta Wilbertz am 18. Oktober (Upps – tot). Karten gibt es im Vorverkauf im Rose’s. 39 Euro für die Lesung und das Menü vom Büfett.
Das erste Krimi-Dinner fand Ende Mai statt. „Es ist gut angekommen“, sagt die 42-jährige Nesrin Cicek, die das Restaurant mit Bar und großer Terrasse gemeinsam mit ihrem Mann Isset seit September 2020 führt. „Leider konnten wir wegen Corona erst im Mai 2021 richtig eröffnen“, betont Nesrin Cicek, die auch Namensgeberin der Restauration ist. Nesrin ist ein türkischer Vorname und bedeutet „Wildrose“.
Neubau der Diakonie Michaelshoven in Köln
Das Lokal befindet sich in einem Neubau auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven, die auch Vermieterin ist. 120 Plätze sind draußen auf der großen Terrasse vorhanden, die nach Bedarf mit einer Markise überdacht werden kann. Schatten spenden auch die großen Bäume. Drinnen ist Platz für 70 Personen. Gehobene italienische Küche gibt es im Rose’s - Nudeln, Vegetarisches, Steaks, Salate, Pizza.
Die Familie Cicek betreibt mit drei Mitarbeitenden auch den Kiosk „Mid-Point“ fast direkt neben dem Restaurant. In einer eigenen kleinen Küche werden dort belegte Brötchen und Snacks frisch zubereitet, natürlich gibt es das typische Kiosk-Sortiment mit Zeitungen, Süßigkeiten, Getränken. Zusätzlich haben Isset und Nesrin Cicek vor ein paar Monaten einen „Döner-Point“ eröffnet.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Food-Truck steht ebenfalls in Sichtweite des Restaurants an der Sürther Straße. Verschiedene Döner „mit einem Hauch Italien“ sind ab fünf Euro erhältlich. Isset Cicek betreibt außerdem bereits seit 16 Jahren das Lokal „Erpel & Co“ an der Dürener Straße 253 in Lindenthal. „Wir arbeiten beide sehr viel, nur deswegen können wir die zwei Restaurants, den Kiosk und den Döner-Point auch schaffen“, meint das Ehepaar gut gelaunt.
Das gibt es im Rose's
Für den großen Rucola-Salat mit Walnüssen und Parmesan zahlt man im Rose's 11,90 Euro, für Penne mit Lachs in Tomaten-Sahne-Sauce 15,90 Euro. Spaghetti ab 10,90 Euro, das Rindersteak ab 19,90 Euro. Pizzen liegen zwischen 8,90 und 16,90 Euro. Das Erdbeer-Tiramisu kostet 6,90 Euro, das Gaffel-Kölsch (0,2l) 1,90 Euro. Ein Glas Wein (0,2l) gibt es ab 5,50 Euro. Das Rose’s hat täglich von 12 bis 24 Uhr geöffnet. Sürther Straße 158/Ecke Pfarrer Te-Reh-Straße, Telefon: 42 32 13 00. (süs)
Mit ihren zwei kleinen Söhnen leben die Ciceks seit 2014 im nahen Sürther Feld. Die 55-jährige Schriftstellerin Elke Pistor, die auch Schreibseminare in der Literaturwerkstatt Skriva gibt, will auch ihren nächsten Krimi im Rose’s verfassen. Ein Weihnachtskrimi soll es werden. Im Sommer gönnt sie sich aber erst einmal eine Schreibpause – und zwischendurch einen Krimi zum Dinner.
Elke Pistor, Tide, Tod und Tüdelkram, 327 Seiten, Emons Verlag, 12 Euro