AboAbonnieren

Lokal in LindenthalDas „Cottas“ hat geschlossen – Vietnamesisches Lokal könnte einziehen

Lesezeit 1 Minute
Eine Ladenfassade.

Die Fassade des Cottas in Köln-Lindenthal. Mittlerweile hat das Café geschlossen.

Das beliebte Lokal an der Dürener Straße wurde aufgegeben. Laut der Nachbarn soll dort ein vietnamesisches Restaurant einziehen.

Zwei enttäuschte Gesichter und ein großes Fragezeichen im Blick. Ein Ehepaar steht vor der verriegelten Tür des ehemaligen Cottas, an der Dürener Straße 87 in Köln-Lindenthal mit einem Gutschein für ein Frühstück zu zweit in der Tasche. Doch das Lokal gibt es nicht mehr. Das Namensschild ist bereits abmontiert.

Kölner Café Cottas: Nach Corona Rettungsversuch gestartet

Sie werden dort nicht mehr frühstücken können. Die beiden drehen ab und suchen sich ein anderes Café. Auch andere Passanten wundern sich über den Leerstand: Nachdem das Cottas bereits im Jahr 2018 den Betreiber wechselte, hat es nun endgültig dicht gemacht. Wie viele andere Gastronomiebetriebe ist es wohl der Corona-Pandemie und den dadurch nötigen Zwangsschließungen zum Opfer gefallen. Im November 2020 warb der Betreiber noch damit, 20 Prozent Rabatt auf telefonische Bestellungen und Lieferungen zu geben. Nach Ende des Lockdowns warb er im Sommer 2022 auf Facebook dann mit Bildern von leckeren Süßspeisen und Salaten. Doch der Rettungsversuch ist offensichtlich gescheitert.

Das Lokal wird nicht lange leer stehen. Einige Nachbarn sagen, es gäbe bereits einen neuen Mieter, verraten sie. Er soll Vietnamese sein. Und so können sich die Lindenthaler möglicherweise bald darüber freuen, dass ein asiatisches Restaurant die Gastro-Szene an der Dürener Straße bereichert.