AboAbonnieren

Kulinarische Reise in KölnIn diesen 6 Restaurants gibt es Essen wie in Österreich

Lesezeit 4 Minuten

Österreicher Michael Scherz im Gastraum seines Restaurants. 

Wer an Essen im Urlaub denkt, hat schnell Bilder von Tapas in Spanien, Pizza in Italien oder Baguette in Frankreich im Kopf. Darauf folgen Moussaka in Griechenland oder Pasteis de Nata in Portugal. Meistens geht es danach weiter in die Ferne - Thailand, Indien, Vietnam. Aber warum so weit in die Ferne schweifen? Auch die Österreicher haben ihre Spezialitäten. Und da es auch dort wunderschön ist und gut schmeckt, hat unsere Redaktion sechs landestypische Restaurants zusammengestellt.

Haben Sie ein Lieblingsrestaurant mit österreichischer Küche? Wir nehmen Ihre Vorschläge gerne unter ksta-freizeit@dumont.de entgegen.

Österreichische Restaurants in Köln

Gasthaus Essers

Neuehrenfeld

Zwischen schneeweiß getünchten Wänden wirkt die Einrichtung des Ecklokals an der Ottostraße schlicht-elegant bis sachlich zweckmäßig. Was hier Gemütlichkeit verbreitet, steckt im Kochtopf und trägt Namen wie Krautfleckerl, Backhendl, Topfenknödel und Marillenpalatschinken. Die Gerichte werden mit hervorragenden Zutaten aus der Region zubereitet. Das berühmte Kalbsschnitzel gibt es immer sonntags. Wer im Gasthaus Essers auf die Speisekarte schaut, hat Bilder im Kopf, von Almhütten und schneebedeckten Berggipfeln. (Susanne Esch)

Öffnungszeiten: täglich ab 17.30 Uhr, Küche ab 18 Uhr Adresse: Ottostraße 72, 50823 Köln, 0221/425954www.essers-gasthaus.de

Restaurant auf Googlemaps anzeigen

Grubers Restaurants

Neustadt-Nord

Das Grubers lässt schon im Eingangsbereich keine Zweifel aufkommen, welche kulinarische Staatsgrenze man übertreten hat. Rot-weiße Herrlichkeit wohin man blickt, Werke von Friedensreich Hundertwasser an den Wänden, eigentlich fehlt nur Toni Polster in dieser österreichischen Institution Kölns. Messen lassen muss auch er sich vor allem an der kulinarischen Dreieinigkeit der Alpenrepublik: Backhendl, Wiener Schnitzel, Tafelspitz. Draußen sitzt man besonders schön. (Carsten Henn)

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 12-15 Uhr und ab 18 Uhr, Sa. ab 18 Uhr (Küche jeweils bis 21 Uhr)Adresse: Clever Straße 32, 50668 Köln, 0221/7202670www.grubersrestaurant.de

Restaurant auf Googlemaps anzeigen

Feinkost Seemann

Bayenthal

Feinkost Seemann ist ein österreichisches Spezialitäten-Geschäft mit Bistro in Bayenthal. Schnitzel gibt es hier meist nur in den kühleren Monaten. Aber inmitten von Manner-Schnitten, frischem Alpenkäse und Schinken kann man hier jeden Tag eine andere österreichische Spezialität als Mittagstisch essen. Günstig bekommt man hier sehr große Portionen und ist ganz schön satt. Aber kein Problem, der Laden hat auch eine Schnaps- und Likörabteilung, sowie wunderbaren Kaffee, der hier Verlängerter oder Mélange heißt. Auch das Frühstück kann sich sehen lassen. (Sabrina Scholz)

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do und Fr 9-17 Uhr, Mi 9-14 Uhr, Sa 9-14 UhrAdresse: Goltsteinstraße 87a, 50968 Köln, 0221/3508138Auf Facebook anschauen.

Bistro auf Googlemaps anzeigen

Joseph’s

Neustadt-Süd

Aus dem ehemaligen Getreidespeicher im Rheinauhafen entstand mit großzügiger Bar, gemütlicher Lounge und üppiger Terrasse zum Rhein hin ein modernes Restaurant durchaus nach New Yorker Vorbild – mit dunklem Fliesenboden, teils rohen Betonpfeilern, holzvertäfelten Nischen und schweren Holztischen. Industrie-Style könnte man heute sagen. Im „Joseph's“ will man sich langsam von der starken Fokussierung auf deutsche und österreichische Küche lösen. Jürgen Hörmann (Inhaber): „Zu unseren Klassikern soll der Blick über den Tellerrand hinaus erlaubt sein. Wir öffnen uns für eine junge und mediterran angehauchte Küche.“ Im Sommer gibt es hier auch mal spezielle Themenabende. (Norbert Ramme)

Öffnungszeiten: Derzeit Mo + Di und Do bis Sa ab 18 Uhr, So und feiertags 12 bis 22 UhrAdresse: Agrippinawerft 22, 50678 Köln, 0221/16917300www.josephs-koeln.de

Restaurant auf Googlemaps anzeigen

Scherz Restaurant

Sülz

Das Geheimrezept des „Scherz“ ist der Namensgeber selber: Koch Michael Scherz. Der gebürtige Österreicher serviert die Küche seiner Heimat mit guten Produkten, manchmal pfiffig, aber viel öfter traditionell und gut. Auf der Karte steht beispielsweise ein Tafelspitzbouillon mit faschiertem Strudel und Grießnockerl. Oder das Wiener Schnitzel – dünn, mit einer welligen, knusprigen Panade. Und das von einem Vegetarier. Dazu Gurken-Kartoffelsalat mit herzhafter Säure. Passend gibt es viele Weine aus Österreich, gemütliche Holztische und schlichtes Interieur. (Carsten Henn)

Öffnungszeiten: Di bis Sa ab 17 Uhr, Sonntag: 12-14:30 und ab 17 UhrAdresse: Luxemburger Straße 256, 50937 Köln 0221 16929440www.scherzrestaurant.de

Restaurant auf Googlemaps anzeigen

Servus Colonia Alpina

Altstadt-Nord

Typisch Altstadt und daher recht touristisch mutet das Servus Colonia Alpina an. Etwas übertriebenes, alpines Flair in Köln wirkt hier auf den Gast ein. Die Einrichtung ist im Alpin-Look gehalten und erinnert stark an ein lauschiges Brauhaus in den Bergen. Mit schmackhaftem Bier und bayrisch-österreichisch angehauchtem Essen und sogar Käsefondue kann man hier einkehren und sich zurück in den letzten Alpen-Urlaub versetzen lassen. Im Biergarten lässt es sich bei schönem Wetter entspannt draußen sitzen. Und wer auf die Toilette muss, der wird staunen. Denn selbst hierhin folgen einem die Alpen und man hat zeitweise sogar das Gefühl, nicht auf dem Klo zu sitzen, sondern auf Skiern den Berg runter zu rauschen. (lkl)

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag ab 12 Uhr, Sonntag ab 11 UhrAdresse: Steinweg 12-14, 50667 Köln, 0221 29219250www.servus-colonia-alpina.de

Restaurant auf Googlemaps anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

Diese Liste ist eine subjektive Zusammenstellung. Die Reihenfolge ist willkürlich und folgt keiner Rangordnung.