Eine saftige Ananas ist im Sommer unschlagbar. Die „Mehr Genuss“-Blogger Kathi und Tom zeigen, wie man die Sommerfrucht einfach schält und zubereitet.
Tipps von Food-BloggernWie man eine Ananas richtig schneidet und schält – mit Rezept-Idee

So geht beim Schälen der Ananas kein leckeres Fruchtfleisch verloren.
Copyright: Katharina Frenzel/mehr-genuss.de/dpa-tmn
Mit einem leckeren Ananas-Snack fühlt man sich im Sommer fast schon wie im Strand-Urlaub. Das Problem: Die Schale kann recht hartnäckig sein und beim Schneiden geht oftmals viel Fruchtfleisch verloren. Die Lösung: Clever schneiden.
Und: Die Ananas ist ein richtiger Hingucker, nicht nur mit Schale, sondern auch, wenn man sie richtig zubereitet. Mit dieser Ananas-Kreation machst du dir und deinen Freunden und Freundinnen an warmen Sommertagen eine Freude.
Lifehack: So schält man die Ananas ganz einfach
1. Schritt: Legen Sie die Ananas auf ein großes Schneidebrett und trennen mit einem großen Messer beide Enden ab, sodass Sie das Fruchtfleisch sehen können.

Zuerst werden die Enden abgetrennt.
Copyright: Katharina Frenzel/mehr-genuss.de/dpa-tmn
2. Schritt: Stellen Sie die Ananas hochkant auf die Schnittfläche und schneiden Sie die Schale sehr dünn herunter. Achten Sie dabei darauf, dass so wenig Fruchtfleisch wie möglich mit der Schale abgetrennt wird. Es ist okay, dass erstmal die hartnäckigen „Augen“ der Ananas zurückbleiben – um sie kümmern wir uns im nächsten Schritt.

Im zweiten Schritt wird die Ananas hochkant auf die Schnittfläche gestellt und die Schale ringsum sehr dünn abgeschnitten.
Copyright: Katharina Frenzel/dpa-tmn
3. Schritt: Sobald die Ananas aus ihrer Schale befreit ist, legt man sie mit der Rundung auf den Tisch oder das Küchenbrett. Ein genauer Blick zeigt: Die braunen Augen laufen in Spiralen an der Ananas entlang – und die geben den Schneideplan vor. Mit dem Messer werden die Augen entlang der Spiralen herausgeschnitten – so kann man viel Fruchtfleisch vor dem Mülleimer retten, und es entsteht ein tolles Muster in der Ananas.

Im dritten Schritt wird die Ananas mit der Rundung auf das Brett gelegt, um die Augen herauszuschneiden.
Copyright: Katharina Frenzel/mehr-genuss.de/dpa-tmn
4. Schritt: Mit einem großen Messer setzen Sie zunächst an den ersten zwei Augen einer Spirale an. Schneiden Sie sie jetzt mit zwei Schnitten keilförmig ein, sodass Sie das Stückchen mit den braunen Stellen herausnehmen können.

Nach den ersten zwei Augen, sind die nächsten dran, bis im vierten Schritt eine Spirale komplett von den braunen Augen befreit ist.
Copyright: Katharina Frenzel/mehr-genuss.de/dpa-tmn
5. Schritt: Das machen Sie bis zum Ende der Spirale und mit jeder weiteren Spirale auf der Ananas. Mit jeder nächsten Spirale geht das schneller als gedacht!

Im fünften Schritt wird jede weitere Augen-Spirale der Ananas durch schlanke Furchen ersetzt.
Copyright: Katharina Frenzel/mehr-genuss.de/dpa-tmn
Das Rezept:
Unser Vorschlag ist ein sommerliches Rezept für eine Ananas-Kaltschale mit Ingwer, Kaffee und Kokoschips

Die Ananas-Kaltschale kann mit ein paar Chiliringen, Kokoschips und optional etwas Minze getoppt werden.
Copyright: Katharina Frenzel/mehr-genuss.de/dpa-tmn
Zutaten für 2 Personen:
- 400 g reife, süße Ananas
- 400 ml Ananassaft
- 1 EL Speisestärke
- 1/2 Limette (Saft)
- 1/2 frische Chili
- ein paar Kokoschips
- eine Prise Salz
- optional: 1/2 TL fein gemahlener Kaffee
- optional: etwas frische Minze zum Dekorieren
Zubereitung:
- Ananas wie oben beschrieben schälen. Anschließend hochkant vierteln und den holzigen Strunk herausschneiden.
- Die benötigte Menge Ananas abwiegen und in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Ananas als spätere Deko beiseite legen und den Rest in einen kleinen Topf geben.
- Ananassaft, Limettensaft, eine Prise Salz und optional etwas Kaffee in den Topf geben und kurz aufkochen lassen. Danach den Topfinhalt mithilfe eines Pürierstabs fein pürieren und erneut zum Köcheln bringen.

Die Ananaswürfel kommen zusammen mit Ananassaft, Limettensaft, etwas Salz und optional etwas Kaffee in den Topf und werden und kurz aufgekocht.
Copyright: Katharina Frenzel/mehr-genuss.de/dpa-tmn
- Speisestärke mit einem Schuss Ananassaft vermengen und in die köchelnde Kaltschale geben. Unter Rühren für weitere 1-2 Minuten köcheln lassen.
- Kaltschale umfüllen und bei Zimmertemperatur kurz auskühlen lassen. Anschließend in den Kühlschrank stellen und für ca. 2 Stunden final herunterkühlen.
- Zum Anrichten, die Chili entkernen und in feine Ringe schneiden. Die Kaltschale in Schüsseln umfüllen und mit etwas Chili, Kokoschips und optional etwas Minze toppen.
Mehr Hacks und Rezepte unter www.mehr-genuss.de (dpa)