AboAbonnieren

Rezept-Serie „Genial einfach“Eine köstliche Steinpilzcremesuppe vom Sternekoch

Lesezeit 3 Minuten
Die fertige Steinpilzcremesuppe

Die fertige Steinpilzcremesuppe: optisch wie geschmacklich ein Genuss.

Jeden Samstag stellen Köchinnen und Köche aus Köln und Region tolle Rezepte vor. In dieser Folge kocht Thomas Gilles eine genial-einfache Suppe.

„Genial einfach“ heißt unsere neue Serie, für die wir sechs klangvolle Namen aus der Spitzenküche in der Region gewinnen konnten: Vier Köche, eine Köchin und eine Patissiere aus der Spitzen-Gastronomie stellen im Wechsel jede Woche ein Gericht vor, das deutlich einfacher ist, als das, was sie selbst jeden Tag auf die Teller zaubern, das aber ihre hohen Ansprüche an ein köstliches Gericht erfüllt und ihre Handschrift trägt.

Und das sind die Köpfe hinter dem genial-einfachen Sextett: Sterneköchin Julia Komp, die im Kölner Griechenmarktviertel ihr Restaurant „Sahila“ und die Mezzebar „Yulia“ betreibt, Sternekoch Marlon Rademacher, der im rechtsrheinischen Dellbrück das Restaurant „La Cuisine Rademacher“ führt, Sönke Höltgen, für die Event-Gastronomie im „Köln Sky“ verantwortlich, Sternekoch Thomas Gilles vom Clostermanns Hof in Niederkassel, Hendrik Olfen vom Restaurant „Henne Weinbar“ in der Innenstadt und die Patissiere Paula Wollmann vom Kölner Restaurant Grubers.

Thomas Gilles

Thomas Gilles

Es wird Herbst, das lässt sich nicht leugnen. Thomas Gilles, mit einem Stern ausgezeichneter Koch vom Clostermannshof in Niederkassel, hat sich naheliegenderweise von der Jahreszeit inspirieren lassen. Wir sind schließlich mitten in der Pilzsaison. „Mein Gericht ist eine einfache, aber selbstverständlich sehr leckere Suppe aus frischen Steinpilzen. Mit Weißwein, Lauch, Sellerie, Schalotten und etwas Olivenöl“, sagt der Küchenchef. Ein wunderbares Herbstgericht, das auch noch einen weiteren Vorteil hat: „Man kann die Suppe problemlos am Vortag zubereiten und muss sie dann zum Servieren nur noch kurz erwärmen.“

Brutzelnde Pilze in der Pfanne

Brutzelnde Pilze in der Pfanne

Zutaten (für vier Personen)

1 Viertel von einer Sellerieknolle

1 halbe Stange Lauch

2 Schalotten

1 Knoblauchzehe

100ml Rapsöl

400ml trockener Weißwein

800g frische Steinpilze

500ml Sahne

100ml Olivenöl

Schmand

Petersilie

500ml Wasser und 500ml Sahne dazu gießen.

500ml Wasser und 500ml Sahne dazu gießen.

Zubereitung

Sellerie in kleine Würfel schneiden, Lauch in kleine Scheiben schneiden, Schalotten fein würfeln. Rapsöl in einen großen Topf geben und das klein geschnittene Gemüse dazu geben, bei mittlerer Temperatur anschwitzen. Knoblauch schälen und grob würfeln, dazu geben. Nach einer Minute mit dem Weißwein ablöschen. Bei mittlerer Hitze köcheln und reduzieren, bis nur noch die Hälfte der Flüssigkeit vorhanden ist. Pilze säubern und in 2 Zentimeter große Stücke schneiden. 500ml Wasser und 500ml Sahne dazu gießen. Pilze dazu geben. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Mit dem Zauberstab pürieren, dabei 100ml Olivenöl einlaufen lassen.

Suppe in tiefe Teller füllen.

Suppe in tiefe Teller füllen.

Anrichten

Suppe in tiefe Teller füllen. Ein TL Schmand in die Mitte geben, etwas Olivenöl darüber träufeln. Mit Petersilie garnieren.

Ein TL Schmand in die Mitte geben, etwas Olivenöl darüber träufeln.

Ein TL Schmand in die Mitte geben, etwas Olivenöl darüber träufeln.

Zur Serie „Genial Einfach“

Die Rezepte-Serie entsteht in Kooperation mit dem Kölner Verein „Fine Food Days Cologne“, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Köln mit einem gleichnamigen, großen Gourmet-Festival auf die Landkarte der Spitzengastronomie zu setzen.