AboAbonnieren

Weihnachtsbaum-VerkaufHier gibt es 2024 Weihnachtsbäume in Köln

Lesezeit 6 Minuten
Eine Frau zieht in einer Weihnachtsbaumplantage eines Landesforstbetrieb zwei frisch geschlagene Bäume zum Sammelpunkt.

In Köln gibt es etliche Verkaufsstellen für Weihnachtsbäume. (Archivbild)

Finden Sie Ihren perfekten Weihnachtsbaum in Köln: An einem dieser 11 Verkaufsstände mit schöner Auswahl und festlicher Atmosphäre für Ihr Weihnachtsfest.

O Tannenbaum, O Tannenbaum: Der Raum riecht nach Tannennadeln, Kerzen und Lichterketten sowie festlicher Baumschmuck schaffen eine zauberhafte Atmosphäre und an Heiligabend stapeln sich vor der festlich geschmückten Tanne die Geschenke. Der Weihnachtsbaum ist bei den meisten Familien ein elementarer Bestandteil desWeihnachtsfestes. Doch bevor es so weit ist, muss erst einmal die Tanne her. Diese Mission beschäftigt viele Familien jedes Jahr aufs Neue. Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu schmal, nicht zu ausladend, nicht zu piksig soll er sein. Es gilt den passenden Baum zu finden.

Möglichkeiten einen Weihnachtsbaum zu kaufen gibt es stetig mehr – sei es im nächsten Baumarkt, als Lieferung, beim Selberschlagen auf dem Land, im Topf, umweltbewusst nachhaltig angebaut, als Nordmanntanne, Fichte oder Nobilis-Tanne.

Wir haben ein paar Verkaufsstellen gesammelt, die entweder ein tolles Angebot an hochwertigen Bäumen haben – meist auch nachhaltig und aus der Region – oder noch weitere schöne Dinge auf dem Verkaufsprogramm stehen haben.

WEIHNACHTSBAUM KAUFEN IN KÖLN 2024

1. Weihnachtsbaumverkauf auf dem Beller Hof

Beim Beller Hof in Köln kann man seinen Baum beim traditionellen Weihnachtsbäume-Schlagen im eigenen Forst am Forsthaus Londorf selber aussuchen und abholzen. In diesem Jahr findet das Geschehen mit Lagerfeuer, Glühwein und Musik am 14. und 15. Dezember statt. Im Hofladen in Köln-Marsdorf geht der Weihnachtsbaumverkauf am 27. November los.

Beller Hof, Horbeller Straße 48, 50858 Köln | 27. November bis 23. Dezember 2024, täglich 9–17 Uhr | beller-hof.de


2. Weihnachtsbäume auf dem Seeberger Pflanzenhof

Im Seeberger Pflanzenhof bekommt man neben Adventskränzen, Tannengrün und Weihnachtsschmuck auch Tannenbäume zum Einheitspreis. Jede Nordmanntanne kostet 24,99 Euro. Es gibt frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus den heimischen Wäldern, aber auch Weihnachtsbäume im Topf und sogar künstliche Weihnachtsbäume.

Seeberger Pflanzenhof, Oranjehofstraße 20, 50769 Köln | Montag – Freitag: 9–18.30 Uhr, Samstag: 9–16 Uhr | seeberger-pflanzenhof.de


3. Weihnachtsbäume aus Engelskirchen auf dem Eifelplatz & in Deutz

Ein Tannenfeld.

Durchs Tannenfeld wandern und den eigenen Baum für das Weihnachtsfest aussuchen. (Symbolbild)

Die Bioland zertifizierten Weihnachtsbäume der Familie Lüdenbach stammen aus dem Ort des Christkindes. Sie wachsen unbehandelt im eigenen Wald. Der Verkauf auf dem Eifelplatz beginnt am 10. Dezember. Der Verkauf auf dem Eifelplatz beginnt am 10. Dezember. In Deutz könnt ihr die Tannen ab dem 11. Dezember kaufen. Wer nicht so lang warten will, kann einen Ausflug zum Hofverkauf in Engelskirchen machen.

Verkaufsstand auf dem Eifelplatz am Volksgarten, 10. bis 23. Dezember, Mo bis Sa 10-18 Uhr, So 11-17 Uhr | Verkaufsstand an St. Heribert, Deutzer Freiheit, zwischen Kirche und Forum, 11. bis 23. Dezember| Mo bis Fr 11-18 Uhr, Sa 10-17 Uhr, So 12-17 Uhr | garten-luedenbach.de


4. Bambergs Weihnachtsbaumverkauf in Höhenberg

Bambergs Weihnachtsbaumverkauf in Höhenhaus bietet regionale und ökologische Bäume aus der Region an. Den kleinsten Baum gibt es für 18 Euro. Bei den Wochenendaktionen gibt es Glühwein, Punsch, Waffeln und Crepes. Am 4. Dezember geht der Verkauf los. Mehr Informationen bekommen Sie hier.

Bambergs Baumverkauf, Heidenrichstr. 4 51061 Köln | 4. bis 24. Dezember 2024, Montag – Samstag: 9–19 Uhr, Sonntag: 11–18 Uhr


5. Weihnachtsbäume in Dinger's Gartencenter

Weihnachtsbäume im Dinger'sGartencenter in Köln.

Einen Weihnachtsbaum kaufen kann man bei Dinger's in Köln. (Archivbild)

Dinger's Gartencenter in Köln wird von vielen Pflanzenfans ganzjährig gern angesteuert. An Weihnachten gibt es die Adventsausstellung mit Gestecken, Beleuchtung, Kränzen und Schmuck. Weihnachtsdeko von Disney & Harry Potter wird dieses Mal besonders beworben. Sieben verschiedene Baumarten können als Weihnachtsbaum gewählt werden. Die erste Lieferung mit Nordmanntannen kam hier am 21. November an, nach und nach wird das Angebot mit anderen Tannen vergrößert.

Dinger's Gartencenter, Goldammerweg 361, 50829 Köln | Montag–Freitag 10–19 Uhr, Samstag: 10–18 Uhr, 6. Oktober – 29. Dezember: Sonntag: 11–16 Uhr | dingers.de


6. Weihnachtsbäumein Mülheim vom WSF Neptun e.V.

Ein Weihnachtsbaum wird auf einer Anbaufläche vom Familienbetrieb Dünnebacke-Strugholz zugeschnitten.

Viele Bäume kommen aus dem Sauerland ins Rheinland. (Symbolbild)

In der Adventszeit organisiert der Kanuverein WSF Neptun e.V. einen Weihnachtsbaumverkauf am Stammheimer Ufer in Mülheim, dieses Jahr zum dritten Mal. Die Weihnachtsbäume werden wöchentlich frisch geschlagen von einem biozertifizierten Forstbetrieb aus dem Sauerland geliefert. Mit dem Kauf eines Weihnachtsbaums unterstützt man die lokale Vereinsarbeit. Zudem gibt es hier Glühwein, Waffeln und Infos über den Wassersport. Mehr Infos gibt es hier.

Wo: Stammheimer Ufer, Mülheim, 51061 Köln | Wann: 30.11./01.12., 07.12./08.12., 14.12./15.12., 21.12./22.12. von 12 – 17 Uhr


7. Weihnachtsbäume aus dem Rhein-Sieg-Kreis in Müngersdorf

Bei der Eröffnung der Christbaumsaison 2024 im Christbaumdorf Mittelsinn sind zahlreiche Weihnachtsbäume zu sehen.

Die Christbaumsaison 2024 ist vielerorts eröffnet (Symbolbild).

In Köln-Müngersdorf auf dem Gelände des Handelshofs werden Christbäume direkt aus dem Rhein-Sieg-Kreis, genauer gesagt aus Lohmar und Umgebung angeboten. Es soll ausreichend Platz zum Parken geben und eine erstklassige Beratung. Eine Nordmanntanne gibt es ab 22 Euro pro Meter. Wer den Baum selber schlagen möchte, kann dies auf dem Hof, etwa 30 Minuten von Köln entfernt in Lohmar-Breidt, tun. An einer Weihnachtshütte gibt es dort Warmes zum Aufheizen. Mehr Infos gibt es hier.

Wo: Weihnachtsbaumverkauf Müngersdorf, Widdersdorfer Straße 429, 50933 Köln | Wann: Ab 6. Dezember 2024


8. Weihnachtsbaum kaufen in der Alexianer Klostergärtnerei

Die Gastronomie in der Klostergärtnerei Alexianer am Krankenhaus in Köln-Porz.

Die Gastronomie in der Klostergärtnerei Alexianer am Krankenhaus in Köln-Porz. (Archivbild)

Die Adventsausstellung in der Alexianer Klostergärtnerei ist aufgebaut. Individuelle Gestecke, Deko und weitere weihnachtliche Dinge tauchen die Gärtnerei in weihnachtlichen Glanz. Auch kleine Geschenke wie Bücher und Karten kann man hier erwerben. Und im Klostercafé einen Kaffee und ein Stück Kuchen futtern. Der Weihnachtsbaumverkauf geht am 6. Dezember los.

Wo: Alexianer Klostergärtnerei, Kölner Str. 64, 51149 Köln | Wann: Ab 6. Dezember, Montag – Freitag: 9 bis 18:30 Uhr, Samstag: 9.00 bis 16.00 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen, das Café hat kürzere Öffnungszeiten | alexianer-klostergaertnerei-koeln.de


9. Weihnachtsbäume am Südfriedhof in Zollstock

Grüne Zweige und eine dreieckförmige Wuchsform wie hier zeichen einen guten Weihnachtsbaum aus.

Frisch geschlagen halten die Tannenbäume länger. (Symbolbild)

Die Weihnachtsbäume von Brombach & Söhne kommen aus dem Sauerland nach Köln. Direkt neben dem Südfriedhof in Zollstock werden die schönen Nordmanntannen, Nobilis und Rotfichten verkauft. Auch kleinere Zweige kann man hier in der Regel bekommen.

Wo: Brombach & Söhne Weihnachtsbaumverkauf, Markusstraße Ecke Leichweg, 50968 Köln | Wann: Ab 29. November 2024 | Mehr Infos hier


10. Weihnachtsbäume bei Pflanzen Moor im Kölner Süden

Weihnachtsbäume mit Wurzeln im Topf zum späteren einpflanzen stehen auf Paletten.

Weihnachtsbäume mit Wurzeln im Topf zum späteren einpflanzen stehen auf Paletten. (Symbolbild)

Bei Pflanzen Moor finden Besuchende eine schöne Ausstellung an Weihnachtsbäumen sowie Adventskränze und -deko. Gedecke und Material, um selber kreativ zu werden, gibt es auch. Bei den Weihnachtsbäumen kann gewählt werden zwischen frisch geschlagenen Bäumen oder Tannen mit Ballen zum erneuten Einpflanzen. Beworben werden handverlesene Weihnachtsbäume aus dem Sauerland bis fünf Meter Höhe. Und es gibt wieder das Angebot „Lichterbäumchen to go“.

Wo: Bonner Landstraße 100, 50996 Köln | Wann: Mo bis Fr 8 - 17 Uhr, Samstag 8 - 16 Uhr | pflanzen-mohr.de


11. Weihnachtsbaumverkauf in Finkens Garten

Im Finkens Garten in Rodenkirchen wird an einem Termin im Dezember auch wieder ein Christbaumverkauf stattfinden, so die Stadt Köln. Warme Getränke und Leckeres soll es vor Ort auch geben. Der Erlös ist für den Verein der Freunde und Förderer des Naturerlebnisgartens und die Kölner Frauenhäuser bestimmt. Der Garten ist ganzjährig geöffnet. Wer mag, kann also verweilen und Baumtelefon, Handtastgarten oder Vogelbeobachtungshütte erkunden.

Wo: Finkens Garten, Eingangstor, Friedrich-Ebert-Straße 49, 50996 Köln | Wann: Am Wochenende vom 14. bis 15.12., jeweils von 10 bis 17 Uhr | www.finkensgarten.org


Dieser Artikel spiegelt nicht das gesamte Angebot an Weihnachtsbaumverkäufen in Köln wider und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es handelt sich um eine Auswahl, die Liste wird eventuell fortgesetzt. Fehlt Ihnen eine Verkaufsstelle? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Die Reihenfolge der Auflistung ist willkürlich.