AboAbonnieren

Unterstützung für die „Rheinflanke“Peter Maffay spendet 100.000 Euro für Jugendarbeit in der Region

Lesezeit 2 Minuten
Peter Maffay und andere Künstler stehen im Rhein-Energie-Stadion auf der Bühne.

Peter Maffay auf der Bühne im Rhein-Energie-Stadion. Insgesamt mehr als eine Millionen Euro gibt der Künstler an gemeinnützige Organisationen.

Peter Maffay überrascht anlässlich seiner Abschiedstournee elf Organisationen mit einer Spende – auch ein Kölner Unternehmen ist darunter.

Peter Maffay spendet im Rahmen seiner „Farewell“-Tour insgesamt 1,1 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen. Das teilt die „Deutsche Postcode Lotterie“ mit, als deren Botschafter Maffay auftritt. Pro Tourstadt übergibt der Künstler jeweils 100.000 Euro an eine lokale, gemeinnützige Organisation.

Ausgewählt wurden Initiativen, die einen „wichtigen Beitrag für Mensch und Natur“ leisten, heißt es in der Pressemitteilung der „Deutschen Postcode Lotterie“. In Köln kommt das Geld der „Rheinflanke“ zugute. Seit 2007 ist das Unternehmen als Träger der Jugend- und Sozialarbeit tätig. Mittlerweile gibt es neben Köln Standorte in sechs weiteren Städten. In ihrer Arbeit setzt die „Rheinflanke“ besonders auf Sport und Bewegung, um Jugendliche zu erreichen und sie davon ausgehend mit Bildungsangeboten zu fördern.

Bei seinem Konzert im Rhein-Energie-Stadion am 12. Juli unterbrach der Künstler kurz seinen Auftritt und stellte dem Publikum zunächst das Engagement der „Rheinflanke“ vor. Dann verkündete er seine Spende und überreichte den Förderscheck in Höhe von 100.000 Euro. In anderen Städten konnten sich unter anderem die Tafel und Krebshilfe-Organisationen über eine Spende Maffays freuen. „Es war mir und dem gesamten Team eine große Freude, nicht nur von einer besseren Welt zu singen, sondern auf diese Weise dazu beitragen zu dürfen, dass sie ein bisschen besser wird“, erklärte der Musiker die Aktion.

Mit der deutschlandweiten „Farewell“-Tournee verabschiedete sich Peter Maffay 2023 und 2024 endgültig von den großen Bühnen und beendete seine mehr als 50 Jahre lange Musikerkarriere. Sein letztes Konzert fand am Samstag, 20. Juli, in Leipzig statt.