Die festen Termine sollen Verzögerungen bei der Abholung vermeiden. Im digitalen Abfuhrkalender können sie eingesehen werden.
AWB bietet feste Termine anAbholung der Weihnachtsbäume – das müssen Sie jetzt wissen
Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe bieten erstmals feste Termine für die Abholung von Weihnachtsbäumen an. Wie die AWB mitteilen, wurde für jedes Haus in Köln ein Tag zwischen dem 13. und dem 31. Januar 2025 festgelegt, an dem die kostenlose Baumabholung stattfindet. Auf dem digitalen Abfuhrkalender auf der Homepage der AWB ist der jeweilige Tag mit einem Tannenbaumsymbol gekennzeichnet.
Köln: AWB bietet feste Termine zur Abholung von Weihnachtsbäumen an
Bisher konnten die Bäume nach Weihnachten neben die Tonne gestellt werden und wurden bei einer der nächsten Leerungen mitgenommen. Je nach Kapazität der Müllfahrzeuge blieben die Bäume teilweise aber mehrere Wochen liegen. Mit dem festen Abholtermin soll nun verhindert werden, dass die Weihnachtsbäume längere Zeit auf der Straße stehen und gegebenenfalls sogar die Gehwege blockieren.
Die Regeln für die Abfuhr bleiben dabei unverändert: Große Bäume müssen auf zwei Meter gekürzt werden und der Durchmesser des Stamms darf 15 Zentimeter nicht überschreiten. Der Baum muss vollständig abgeschmückt sein und am Abholtag bis sieben Uhr morgens gut sichtbar an den Grundstücksrand gelegt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass Passanten und Radfahrenden nicht der Weg versperrt wird.
Wer seinen Baum vor oder nach dem angebotenen Termin entsorgen möchte, kann ihn zwischen dem 6. Januar und dem 14. Februar 2025 zu einer der Sammelstellen im jeweiligen Veedel bringen. Die Standorte sind auf der Webseite und in der AWB-App verzeichnet. Daneben können die Weihnachtsbäume auch in einem der beiden Wertstoff-Center entsorgt werden. (bha)