AboAbonnieren

Bereitschaften in KölnDiese Notdienste gibt es an den Feiertagen

Lesezeit 4 Minuten

Das städtische Amt für Informationsverarbeitung in einem ehemaligen Gebäude des Bankhauses Oppenheim an der Enggasse

Köln – Die Stadtverwaltung macht Betriebsferien, um in der traditionell ruhigen Zeit zwischen den Feiertagen Kosten zu sparen. Das bedeutet: Ämter und Einrichtungen sind bis auf einige Notdienste und verschiedene Kultureinrichtungen seit Samstag bis einschließlich Mittwoch, 1. Januar, geschlossen. Bürgerinnen und Bürger können dennoch wichtige Dienstleistungen in Anspruch nehmen, weil einige von der Schließung betroffene Ämter Rufbereitschaften eingerichtet haben. Auch sonst gibt es an den Feiertagen wichtige Änderungen. Ein Überblick.

Bürgertelefon

Über die Notdienste und Rufbereitschaften kann man sich am 23., 27. und 30. Dezember von 7 bis 18 Uhr beim Bürgertelefon unter den Rufnummern 115 oder 0221/221-0 informieren.

Standesamt

Für die Beurkundung von Sterbefällen hat das Standesamt im Haus Neuerburg, Gülichplatz 1-3, am 23., 27. und 30. Dezember jeweils von 9 bis 12 Uhr einen Notdienst eingerichtet. Bei Sterbefällen ist der Notdienst unter der Telefonnummer 0221/221-25775 zu erreichen. Anmeldungen zur Eheschließung und die Ausstellung von Geburtsurkunden sind während der Notdienstzeiten nicht möglich. Die für Samstag, 28. Dezember, terminierten Trauungen im Rathaus finden statt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Müllabfuhr

Wegen Weihnachten werden die Abfuhrtermine verlegt: Statt am Montag, 23. Dezember, haben die Abfallwirtschaftsbetriebe die Tonnen bereits am am Samstag geleert. Die regulär am 24. und 25. Dezember fälligen Abfuhren finden am 23. und 24. Dezember statt, die Termine vom 26. und 27. Dezember werden auf den 27. und 28. Dezember verschoben.

Die Müllabfuhr wird durch Gebühren finanziert.

Fristgerechte Abgabe Für Schriftstücke, bei denen gesetzliche oder gesetzte formelle Fristen eingehalten werden müssen, ist die Leerung der fristwahrenden Briefkästen der Stadt im Kalk-Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, und am Stadthaus in Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, sowie am Rathaus, Spanischer Bau, sichergestellt.

Kfz-Zulassungsstelle

Die Kfz-Zulassungsstelle ist bis einschließlich Neujahr geschlossen. Kraftfahrzeuge können erst ab dem 2. Januar wieder zugelassen werden. Einen Notdienst zwischen den Feiertagen gibt es nicht. Die Kfz-Zulassungsstellen des Rhein-Erft-Kreises in Hürth und Bergheim, die auch von Kölnern in Anspruch genommen werden können, sind ebenfalls geschlossen.

Ordnungsamt

Das Service-Telefon des Ordnungs- und Verkehrsdienstes unter der Nummer 0221/221-32000 ist während der Betriebsferien nur eingeschränkt erreichbar. Bürger sollen sich an die Polizei unter 0221/229-0 wenden.

Jugendamt

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie ist im Falle von gefährdeten Kinder und Jugendlichen in Krisensituationen permanent erreichbar. Auch bei einer vermuteten Kindeswohlgefährdung können sich Bürgerinnen und Bürger unter der Notfallnummer 0221/ 221-99999 an das Jugendamt wenden.

Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt ist am heutigen Montag von 8 bis 16 Uhr, am Freitag, 27. Dezember, von 8 bis 12 Uhr und am Montag, 30. Dezember, von 8 bis 16 Uhr zu erreichen. Weitere Infos gibt es zu den angegebenen Zeiten unter der Telefonnummer 0221/221-24712.

Friedhofsverwaltung

Die Friedhofsverwaltung ist zur Anmeldung von Bestattungen am 23., 27. und 30. Dezember zu den üblichen Zeiten erreichbar. Ebenfalls werden Beisetzungen an diesen Tagen vorgenommen.

Museen

Die städtischen Museen (Römisch-Germanisches Museum, Wallraf-Richartz-Museum, Museum Ludwig, Museum Schnütgen und Rautenstrauch-Joest-Museum, Museum für Angewandte Kunst, Kölnisches Stadtmuseum, Museum für Ostasiatische Kunst und NS-Dokumentationszentrum) sind vom 26. bis 29. Dezember geöffnet. Am 24., 25., 30. und 31. Dezember sowie an Neujahr bleiben die Häuser geschlossen. Ausnahme ist das Wallraf-Richartz-Museum am 30. Dezember, wo die Rembrandt-Ausstellung von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist.

Ausweis-Papiere

Das Kundenzentrum Innenstadt am Laurenzplatz 1-3 richtet am 23. und 30. Dezember einen zentralen Ausweis-Notdienst ein. Von 9 bis 13 Uhr stellen die Mitarbeiter des Kundenzentrums vorläufige Personalausweise sowie vorläufige Reise- und Kinderreisepässe aus. Dies gilt nur in Ausnahmefällen und für deutsche Staatsangehörige, die in Köln mit Hauptwohnsitz gemeldet sind.

Zoo

Der Tierpark ist über die Feiertage jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Ausnahmen sind Heiligabend und Silvester. Dann ist der Zoo ab 14 Uhr geschlossen, das China-Light-Festival ist an diesen Tagen nicht geöffnet.

KVB

Die Kundencenter in der unterirdischen Passage am Neumarkt, am Chlodwigplatz 3 und am Ehrenfeldgürtel sind am 24. und 31. Dezember von 8 bis 14 Uhr geöffnet, die Filiale in der U-Bahn-Station Wiener Platz von 7.30 Uhr bis 14 Uhr geöffnet. Geschlossen bleibt das Kundencenter in der KVB-Hauptverwaltung in Braunsfeld. Am 25., 26. Dezember und 1. Januar sind alle Kundencenter geschlossen.

Schwimmbäder

Am ersten Weihnachtsfeiertag sind alle städtischen geschlossen, ansonsten gelten besondere Öffnungszeiten. Heiligabend und Silvester sind Agrippabad und Ossendorfbad inklusive der Fitnessbereiche von 6.30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Im Lentpark stehen von 9 bis 13 Uhr der Eisbereich und das Hallenbad. zur Verfügung. Alle anderen Bäder bleiben geschlossen. Am zweiten Weihnachtstag öffnen Agrippabad, Lentpark, Ossendorfbad und Stadionbad jeweils von 9 bis 21 Uhr, Höhenbergbad und Zollstockbad von 9 bis 17 Uhr und das Zündorfbad von 10 bis 21 Uhr. An Neujahr ist Schwimmen und Eislaufen im Lentpark von 13 bis 21 Uhr möglich. (meu, hen)