AboAbonnieren

Corona in KölnTestzentrum im Zoo öffnet voraussichtlich an Ostersamstag

Lesezeit 2 Minuten

Elefanten im Kölner Zoo

Köln – Das Testzentrum im Zoo-Restaurant öffnet „aller Voraussicht nach“ am Ostersamstag, 3. April. Das teilte der Tierpark auf Anfrage mit. Vor einer Woche hatte der Zoo die Öffnung für „voraussichtlich ab dem 1. April“ angekündigt. Die Vorbereitungen zur Einrichtung des Testzentrums gehen nun aber gut voran, der Zoo ist zuversichtlich, den Öffnungstermin am kommenden Samstag zu halten.

Test sind kostenlos

Im Zoo-Restaurant kann in Verbindung mit einer gültigen Zoo-Eintrittskarte nach Terminvereinbarung ein kostenloser Corona-Schnelltest gemacht werden. Ist dieser negativ, kann man den Tierpark betreten. Anbieter der Tests ist die Firma „Corona Status“. Wegen der begrenzten Kapazitäten im Zoo-Restaurant rät der Zoo aber auch, sich im Vorfeld an anderer Stelle testen zu lassen und mit dem Ergebnis und der online Reservierung für den Zoo-Eintritt anzureisen. Der Test darf nicht älter sein als 24 Stunden. Akzeptiert werden alle personifizierten Zertifikate offizielle Teststellen, „Selbsttests, ob vor Ort oder Zuhause durchgeführt, gelten nicht als Nachweis“, betont der Zoo. Kinder bis einschließlich sechs Jahre benötigen kein Testzertifikat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Zoo gelten weiterhin strenge Hygienerichtlinien. Die meisten Tierhäuser sind geöffnet. In ihnen gilt eine Maskenpflicht und eine Besucherobergrenze, weswegen es zu Wartezeiten kommen kann. Das Aquarium ist geschlossen. Der Spielplatz und der Zoo-Shop sind hingegen zugänglich, Imbiss stände bieten Speisen zum Mitnehmen an. Kommentierte Tier-Fütterungen finden derzeit nicht statt, weil sich dabei an den Gehegen meist große Menschenansammlungen bilden würden.