AboAbonnieren

Die Blumen in Kölns FloraSo schön blüht die Flora im Mai

Lesezeit 1 Minute

Die Flora in Köln erstrahlt im Frühling in ganzer Farb- und Blumenpracht.

Köln – Spaziergänge in der Flora sind bei den Kölnern beliebt. Besonders jetzt, wo die steigenden Temperaturen den Pflanzen schon einige Blüten entlockt haben, wird es im botanischen Garten farbenfroh.

Die Rhododendren haben sich schon voll entfaltet und strahlen in verschiedenen Lila-Tönen.

Die vielen Kamelienarten, für die die Flora berühmt ist, verblühen dagegen bereits.

Im Duftgarten der bereits 1864 eingeweihten Anlage sind unter anderem Rosmarin, Waldmeister und Flieder zu sehen und zu riechen. Auch der Schneeball blüht in seinen letzten Zügen.

Auch der Bärlauch, ein kräftig duftendes Gewächs, was sich fantastisch für die Küche eignet, sprießt in der grünen Oase.

Maiglöckchen gehören, wie die Tulpen, zu den Frühblühern und strahlen im Mai bereits gelb. An einigen Pflanzen lassen sich bislang nur Knospen erkennen. So wird es noch ein paar Wochen dauern, bis sich im Juni die Schwertlilien zeigen und der Rosengarten in voller Blüte steht.

Aktuell sind die Gärtner damit beschäftigt, die großen Beete für den Sommer vorzubereiten, graben alte Knollen aus und pflanzen Sonnenstauden. Im vergangenen Jahr haben weit mehr als eine Millionen Menschen die Flora besucht. (cst)