AboAbonnieren

Beliebter Kölner VolkslaufJetzt für Bickendorfer Büdchenlauf anmelden

Lesezeit 3 Minuten
Der Bickendorfer Büdchenlauf vor zwei Jahren (Archivbild)

Der Bickendorfer Büdchenlauf vor zwei Jahren (Archivbild)

Die Läuferinnen und Läufer können unter verschiedenen Distanzen und Schwierigkeitsgraden wählen. Sogar für Hundebesitzer und ihre Tiere gibt es einen eigenen Lauf.

Geschmückte Häuser und Vorgärten, Musikanten an der Rochus-Musikschule, überall Anwohner, die die wackeren Sportler anfeuern: „Der Bickendorfer Büdchenlauf ist etwas ganz Besonderes, weil die Straßen so eng sind und eine Superstimmung herrscht. Die Läufer sind immer ganz euphorisiert“, erklärt Kay Carolin Plaßmann vom Vorstand der Bickendorfer Interessengemeinschaft (Big), die den Büdchenlauf auch in diesem Jahr zusammen mit der Cineblock Verkehrssicherung organisiert. Er findet am Sonntag, 29. September statt, mit weit mehr als 1000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, darunter viele Stars der Kölner Laufszene, wird gerechnet.

Bambinis machen um 9.30 Uhr den Anfang

Start und Ziel sind auf der Venloer Straße, im Bereich zwischen den Einmündungen von Häuschensweg und Nagelschmiedgasse. Den Anfang machen um 9.30 Uhr die Bambini unter acht Jahren beim Lauf über 500 Meter. Als Belohnung gibt's es für jeden eine Medaille, vor dem Start sogar ein Laufshirt als Erinnerung. Weiter geht es um 10 Uhr mit dem Schülerlauf für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren über eine Strecke von 2,5 Kilometern.

Aber nicht nur Zweibeiner sind am Start. Um 10.30 Uhr treten stolze Hundebesitzer mit ihren besten Freunden zum „6-Pfoten-Lauf“ über ebenfalls 2,5 Kilometer an. Im Ziel warten ein Leckerli, frisches Wasser und eine goldene Medaille auf die Vierbeiner. Die schnellsten drei kriegen sogar einen Pokal.

Alles zum Thema Venloer Straße

5-Kilometer-Lauf kann allein oder als Mannschaft bewältigt werden

Für Breitensportler ist der 5-Kilometer-Lauf ab 11.30 Uhr gedacht. Die Teilnehmer können die Strecke allein oder beim Mannschaftslauf mit drei, vier oder fünf Personen absolvieren. Auch „Walker & Nordic Walker“ sind über die 5-Kilometer-Distanz dabei, sie gehen ebenfalls um 11.30 Uhr los. Und viele „Marathonis“ werden eine Woche vor dem Köln-Marathon die Gelegenheit nutzen, auf dem 10-Kilometer-Lauf ab 12.30 Uhr ihre Kondition zu testen.

Für Unsichere, die die Strecken vor dem eigentlichen Lauf einmal testen wollen, sind am Donnerstag, 26. September, kostenlose Probeläufe angesetzt. Start ist auf dem Parkplatz der Volksbank Köln Bonn, Venloer Straße 674-678, um 18.15 Uhr laufen die Bambini los, um 18.30 Uhr die Schüler und um 19 Uhr die 5-und-10-Kilometer-Läufer. Um eine kurze Online-Anmeldung wird gebeten.

Teilnahme kostet zwischen acht und 15 Euro

Für die Wettbewerbe am 29. September liegen die Anmeldegebühren zwischen acht (Bambini) und 15 Euro (10-Kilometer-Lauf). Anmeldungen sind online bis Sonntag, 22. September, möglich. Kurzentschlossene können sich allerdings noch bis zum Freitag, 27. September, 21 Uhr, nachmelden oder am Samstag, 28. September, zwischen 8 und 16 Uhr bei der Concertkasse Johnen, Venloer Straße 654.

Allerletzte Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag möglich, und zwar ab 8 Uhr im Orga-Büdchen auf dem Parkplatz der Volksbank Köln Bonn, allerdings nur bis 60 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufs. Die Startunterlagen können am Samstag, 28. September, von 8 bis 16 Uhr in der Concertkasse Johnen abgeholt werden, und am Wettkampftag auf dem Parkplatz der Volksbank.

www.bickendorferbuedchenlauf.de