Clarissa Corrêa da Silva und Tarkan Bagci drehen in Köln die 500. Folge „Wissen macht Ah!“. Ein Besuch im Studio.
„Klugscheißen ist richtig cool!“Beliebte WDR-Wissenssendung „Wissen macht Ah!“ feiert 500 Folgen
Mehr als 22 Jahre ist es mittlerweile her, dass die erste Folge der WDR-Sendung „Wissen macht Ah!“ ausgestrahlt wurde. Am 21. April 2001 lief die Kinderwissenssendung mit Shary Reeves und Ralph Caspers zum ersten Mal im Fernsehen. Seitdem haben das Moderatoren-Duo und ihre Nachfolger etlichen Kindern die Welt erklärt. Am Freitag haben Tarkan Bagci und Clarissa Corrêa da Silva die 500. Folge „Wissen macht Ah!“ im WDR-Studio in Köln-Bocklemünd gedreht.
Verändert habe sich in den 500 Folgen wenig, sagt Hilla Stadtbäumer, die seit 2012 redaktionell verantwortlich für die Sendung ist. Die Kinder würden heute andere Fragen haben, weil die Technik sich so stark weiterentwickelt hat. Das ändere aber nichts an der Erzähl- und Erklärweise von „Wissen macht Ah!“. Eine große Rolle würden weiter haptische Elemente spielen, Kompliziertes wird weiter soweit möglich mit Experimenten im Studio erklärt, nicht mit Animationen. Das lineare Fernsehen verliert zunehmend an Bedeutung, das bereite ihr aber keine Sorgen, sagt Stadtbäumer. „In unserer Zielgruppe spielt Fernsehen noch immer eine große Rolle.“ Außerdem sei alles auch über die Mediathek abrufbar und der Inhalt bliebe gleich, egal wo er in Zukunft vielleicht ausgespielt wird.
Clarissa Corrêa da Silva und Tarkan Bagci drehen in Köln Kinderwissenssendung
Die größte Veränderung ist wahrscheinlich der Moderatorenwechsel: 2017 hatte Shary Reeves bekannt gegeben, dass sie die Sendung verlässt, ab 2018 moderierte dann Clarissa Corrêa da Silva an der Seite von Ralph Caspers. Der verließ „Wissen macht Ah!“ im vergangenen Jahr, seit September 2022 steht Tarkan Bagci vor der Kamera. „Es ist gerade so, als würde ich mich in einen edlen Sportwagen setzen und dann ein Interview darüber geben“, witzelt Bagci. Beide Moderatoren seien sich sehr bewusst, dass sie von den 500 Folgen nur einen kleinen Teil moderiert haben. Früher saßen sie selbst noch als Kinder vor dem Fernseher und haben Shary und Ralph gelauscht.
Bagci kann sich besonders gut an eine alte Folge mit Ralph Caspers und Shary Reeves erinnern, in der Caspers während der Folge das Drehbuch zur Folge geschrieben hat. „Das hat mich auf eine positive Weise überfordert“, meint der 28-jährige Comedy-Autor, Podcaster und Moderator. Das wäre auch, was die Wissenssendung ausmacht: Sie erkläre nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe. Auch wenn das für Kinder mal überfordernd sein könne. Bagci selbst sagt, er könne sich auch nur die Hälfte der Sachen merken, die er in der Sendung erklärt. Das mache aber gar nichts: „Der Spaß am Lernen steht im Fokus und nicht das Wissen.“
Die Sendung vermittle „kuriose Fakten, die ich nirgendwo in der Schule lernen würde“, sagt Bagcis Moderationspartnerin Corrêa da Silva. Dazu gehören Themen wie: Warum fällt das Marmeladenbrot immer auf die Marmeladenseite? Aber auch Redewendungen werden immer wieder unter die Lupe genommen, wie etwa „Sein Licht unter den Scheffel stellen“. Vielleicht nicht unbedingt Wissen, dass man im Alltag wirklich braucht, aber „Klugscheißen ist richtig cool!“, meint die 32-Jährige. „Wissen macht Ah!“ würde Fragen dabei nie auf dem für Erwachsene offensichtlichen Weg stellen und beantworten, sondern immer die Perspektive von Kindern suchen. Dabei würden auch alle im Team mitwirken, egal ob Kamerafrau, Regie oder Redakteur. „Weil wir alle solche Klugscheißer sind“, meint Bagci.
Bei der 500. Folge wird es „warm und kuschelig“ im Studio, aber „wir schießen ein bisschen über das Ziel hinaus“, verrät Bagci. Ausgestrahlt wird die Jubiläumsfolge im Herbst dieses Jahres.