Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Lesung mit Musik in EhrenfeldRolly Brings liest mit Sohn Benjamin aus „Vater und Sohn op Kölsch“

Lesezeit 1 Minute
Rolly Brings mit Gitarre auf einer Bühne

Rolly Brings liest mit seinem Sohn Benjamin aus dem Buch „Vater und Sohn op Kölsch“. (Archivfoto)

Das Buch mit den Zeichnungen von E. O. Plauen brachte Rolly Brings 2016 mit seinem Sohn Stephan heraus.

Rolly Brings liest am 13. Juni gemeinsam mit seinem Sohn Benjamin Brings aus „Vater und Sohn op Kölsch“. Das Buch brachte der Musiker vor acht Jahren mit seinem anderen Sohn Stephan Brings heraus. Es zeigt die Bilder von E. O.Plauen mit kölschen Texten. In der Friedenskirche in Ehrenfeld erzählen Vater und Sohn die Geschichten des Zeichners, der eigentlich Erich Ohser hieß, und verbinden sie mit Musik.

Ohser war in den 1920er und frühen 1930er Jahren politischer Karikaturist, der unter anderem in der sozialdemokratischen Zeitung „Vorwärts“ veröffentlichte. Seine Kritik führte jedoch dazu, dass die nationalsozialistischen Machthaber ihm den Eintritt in den Reichsverband der Deutschen Presse verweigerten, was ab 1933 quasi ein Berufsverbot für ihn bedeutete. Später erhielt er das Zugeständnis, unter einem Pseudonym weiterzuarbeiten, jedoch mit der Auflage, nichts Politisches zu zeichnen. So entstanden die „Vater und Sohn“-Geschichten.

Die Lesung mit Musik in der Rothehausstraße 54a beginnt am 13. Juni um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse 10 Euro, für Reservierungen können sich Interessierte bei Ingrid Illmann per Mail (ingrid.illmann@ekir.de) oder Telefon (015155386802) melden. (red)