AboAbonnieren

Förderverein für krebskranke KinderBenefizkonzert in Köln-Ehrenfeld mit Björn Heuser soll erst der Anfang sein

Lesezeit 2 Minuten
10.11.2022, Köln:  Björn Heuser, Jubiläumskundgebung in der Arena: 30 Jahre "Arsch Huh, Zäng ussenander!" Foto: Uwe Weiser

10.11.2022, Köln: Björn Heuser, Jubiläumskundgebung in der Arena: 30 Jahre 'Arsch Huh, Zäng ussenander!' Foto: Uwe Weiser

Bei einem Benefizkonzert im Apenrader Hof in Ehrenfeld soll Mitte März Geld für den „Förderverein für krebskranke Kinder Köln“ gesammelt werden.

Am 15. März findet im Apenrader Hof in Köln-Ehrenfeld ein Benefizkonzert mit Björn Heuser statt. Präsentiert wird die Veranstaltung von der „Bürgervereinigung Köln-Ossendorf“, das Eintrittsgeld wird vollständig an den „Förderverein für krebskranke Kinder e.V., Köln“ gespendet. Heuser verzichtet zudem auf eine Gage.

„Als die Anfrage für ein Benefizkonzert in meiner alten Heimat Ehrenfeld eintrudelte, zögerte ich nicht lange mit der Zusage. Auch wenn ich inzwischen in großen Locations für eine Menge Leute spielen darf, sind die Mitsingkonzerte in kleinen, intimen Locations noch immer ganz besondere Abende. Man darf halt nie vergessen, wo man herkommt!“, sagt Heuser dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Björn Heuser spielt bei Benefizkonzert in Ehrenfeld: „Ich verzichte gerne auf meine Gage!“

Und auch der gute Zweck hinter dem Konzert habe Heuser sofort angesprochen: „Als Vater eines Erstklässlers ist es für mich selbstverständlich, dass ich wichtige Projekte für Kinder von Herzen gerne und aus Überzeugung unterstütze, wo ich nur kann. Gerade die Kinderkrebshilfe leistet so wertvolle Arbeit, dass ich gerne auf meine Gage verzichte und sie vollumfänglich dem Förderverein für krebskranke Kinder spende.“

Mit-Organisatorin Stefanie Leisen hofft, mit dem Konzert eine Reihe weiterer Künstler und Künstlerinnen für ähnliche Aktionen begeistern zu können: „Wer weiß, vielleicht wird ja eine Konzertserie daraus“, sagt sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Benefizkonzert im Apenrader Hof: Tombola soll Geld generieren

Laut Leisen, die gemeinsam mit ihren beiden Mitstreitern Claudia von der Brelie und Ralf Leisen die Organisation in die Hand nahm, wurde nicht nur ein Sponsor für die benötigte Technik während des Konzerts gefunden, der Apenrader Hof stelle die Räumlichkeiten außerdem ebenfalls kostenfrei zur Verfügung und kümmere sich um die Crew. „Damit wir möglichst viel Geld an diesem Abend generieren, möchten wir zusätzlich eine Tombola veranstalten und haben auch hier schon einige Sponsoren gewinnen können und Gewinne erhalten“, erklärt Leisen.

Besucher und Besucherinnen erwarten an diesem Abend „Kölsche Hits und viele eigene Songs, alles zum Mitsingen dank des nagelneuen Textheftes, welches an diesem Abend zum ersten Mal herausgegeben wird“, sagt Heuser.

Das Konzert in Ehrenfeld sei somit laut Heuser auch die Tour-Premiere seiner „Immer-wigger-singe-Tour“, die den 40-Jährigen durch ganz Deutschland führt, und deren Highlight in der Jahresmitte das „Kölle singt“-Konzert am 1. Juli 2023 im Rhein-Energie-Stadion sein wird.