AboAbonnieren

Ehrenfelder WeihnachtsmarktHip unterm Heliosturm

Lesezeit 2 Minuten

Auf der "Santa Stage", der Bühne des Weihnachtsmarkts, treten verschiedene Künstler auf.

Köln-Ehrenfeld – Aus hölzernen, krakeligen Lettern prangt der Schriftzug "Super Wurst" groß über der Bude, die Bühne - getauft "Santa Stage" - verspricht Programm, auf den Glühweintassen strahlt der Heliosturm. Mit dem Charme des Selbstgezimmerten, urbaner Straßenkunst und der Verbundenheit zum Veedel begrüßt der Ehrenfelder Weihnachtsmarkt an der Szene-Bar "Bumann&Sohn" seit Montag seine Gäste. Und selbst wenn der Markt mit seinen 14 Ständen wohl zu den kleinsten Kölns gehört - so gehört er wohl auch zu den gemütlichsten. Prädikat: "Veedelig-Hip"!

Tobias Breit (l.) ist Teil des - fast vollständigen - fünf-köpfigen Organisations-Team des Weihnachtsmarkt

Handarbeit fürs Veedel

"Wir wollten einen Weihnachtsmarkt von Freunden für Freunde schaffen", sagt Tobias Breit, der Teil des fünf-köpfigen Organisations-Teams ist. Zum dritten Mal findet der Weihnachtsmarkt statt, seit Februar betreibt das Team auch das "Bumann&Sohn".

Drei Wochen lang haben sie für den Weihnachtsmarkt geschraubt, gezimmert, organisiert und geplant - alles in Handarbeit. Aus Schwerlastregalen und mit einigen Holzplanken entstanden so die Stände und Bühne des Markts sowie im Herzen des Areals der große Glühweinstand mit einladendem Tresen.

Fast alle Händler und Aussteller des Marktes kommen aus Ehrenfeld.

"Fast alle Aussteller sind aus unserem Bekanntenkreis im Viertel", sagt Breit. Es ist ein Markt aus Ehrenfeld für Ehrenfeld, auf dem es neben Bio-Glühwein, Kunstwerken aus Recyclingmaterial, Streetart-Motiven auf Holzschnitten und Ehrenfeld-Pullis auch einen Stand der Flüchtlings-Initiative "Mit offenen Armen" gibt.

Tasse mit Ehrenfeld-Motiv

Vor allem ist es aber das lässige Flair der Bar, das in weihnachtliche Geselligkeit transportiert wurde. So schallt etwa "Hello, Goodbye" der Beatles statt "Last Christmas" von Wham über den Weihnachtsmarkt. Auf der "Santa Stage" spielen zudem neben weihnachtlichen Chören auch Singer-Songwriter. "Wir wollten einen Weihnachtsmarkt schaffen auf dem wir uns wohlfühlen", sagt Breit. Das Konzept geht auf: Am ersten Tag und trotz Nieselregen ist der Markt nahe des Heliosturms bestens besucht - Freunde unter Freunden und Nachbarn unter Nachbarn. Eben typisch Ehrenfeld.

Ehrenfelder Weihnachtsmarkt Bartholomäus-Schink-Straße 2 27. November bis 23. Dezember Mo-Fr 16-22 Uhr, Sa/So 14-22 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren: