Stefan Kombüchen leitet den Kölner Standort seit 1. Oktober. Er möchte die Rolle der KI in der Lehre stärken.
„KI ist notwendige Ergänzung“Fachhochschule des Mittelstands hat neuen Leiter für Köln
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat für ihren Kölner Standort seit dem 1. Oktober eine neue Leitung: Stefan Kombüchen ist seit zwei Jahren als Professor für Medienkommunikation und Journalismus an der FHM tätig und folgt auf Nicole Stollenwerk. In seiner neuen Position möchte Kombüchen laut Mitteilung der FHM traditionelle Lehre mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz verbinden.
Kombüchen verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem KI nicht nur in technischen Studiengängen, sondern auch in Bereichen wie der Sozialen Arbeit sowie dem Journalismus und dem Marketing eine bedeutende Rolle spielen soll. „KI wird zunehmend in allen Berufsfeldern eingesetzt, und wir müssen unsere Studierenden auf diese Entwicklungen vorbereiten“, sagt der 52-Jährige.
Fachhochschule des Mittelstands: Spezielle KI-Schulungen für Dozierende
Lehrkräfte erhalten an der FHM spezielle Schulungen, um KI in ihre Lehre zu integrieren. „KI ist eine notwendige Ergänzung zur traditionellen Forschung und Lehre und kein Ersatz“, so Kombüchen. Die Rolle in den verschiedenen Berufsfeldern wird in der von Kombüchen mit gegründeten „KI-Zukunftswerkstatt“ im Rahmen von Workshops und Symposien diskutiert.
Kombüchen verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in strategischer Kommunikation und Lehre. In seiner Laufbahn hat er sowohl in der Unternehmenskommunikation als auch in akademischen Positionen gearbeitet. So hat der promovierte Kommunikationswissenschaftler über zehn Jahre ein Fernlehrinstitut in Heidelberg geleitet. Als Geschäftsführer der PR-Agentur Grayling Deutschland und als Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei der igus GmbH hat Kombüchen Digitalisierungs- und Internationalisierungsprojekte umgesetzt.
Die FHM ist eine private Hochschule mit mehreren deutschen Standorten. Sie wurde im Jahr 2000 in Bielefeld gegründet. Der Kölner Standort befindet sich am Hohenstaufenring 62. An allen Standorten sind insgesamt 5650 Studierende eingeschrieben. Als gemeinnützige Hochschule ist die FHM staatlich anerkannt. Das Studienangebot umfasst Studiengänge in den Bereichen Psychologie, Pädagogik und Soziales, Wirtschaft, Medien und Kommunikation, Technologie und Sport und Gesundheit. Auch ein Fernstudium ist hier möglich. (gam)