Flughafen Köln/BonnSchäferhund Skadi erschnüffelt 70.000 Euro Falschgeld

Lesezeit 1 Minute
Das Zoll Abzeichen auf der Uniform eines Beamten.

Rund 70.000 Euro Falschgeld hat Bargeldspürhund Skadi am Flughafen Köln/Bonn im Koffer eines Reiserückkehrers aus der Türkei erschnüffelt. (Symbolfoto)

Geld riecht doch. Zumindest, wenn man eine so feine Nase hat wie Skadi. Der Schäferhund arbeitet für den Zoll in Köln und hat es auf Falschgeld abgesehen.

Bargeldspürhund Skadi vom Kölner Zoll hatte den richtigen Riecher: Rund 70.000 Euro Falschgeld hat das kluge Tier am Flughafen Köln/Bonn im Koffer eines Reiserückkehrers aus der Türkei erschnüffelt, wie der Zoll am Sonntag (30. Juni) berichtete.

Der Kölner hatte zuvor versucht, das Flughafenterminal durch den grünen, „Nichts anzumelden“-Ausgang mit 8000 Euro Bargeld in seiner Hüfttasche zu nehmen.

Flughafen Köln: Bargeldspürhund Skadi erschnüffelt Falschgeld

Die waren zwar echt, bei der anschließenden Überprüfung des Gepäcks und der Kleidung des Reisenden entdeckte der Hund jedoch rund 70.000 Euro sowie knapp 3000 US-Dollar, beides Falschgeld. Die Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

„Skadi ist einer von zwei Bargeldspürhunden am Flughafen Köln/Bonn und speziell für die Suche nach großen Mengen Bargeld an Personen ausgebildet“, erklärte Zollsprecher Jens Ahland. „Er ist auf den Geruch verschiedener Währungen konditioniert.“ Sobald er solch einen Geruch bei einer Person wahrnimmt, setzt er sich vor ihm hin. „So war es auch bei diesem Mann.“ Skadi ist ein Deutscher Schäferhund. Der sechsjährige Rüde arbeitet schon seit fünf Jahren für den Zoll. (dpa)

Nachtmodus
KStA abonnieren