Mittlerweile gibt es nicht nur exklusive Spaziergänge für Frauen, sondern auch für Männer.
Kontakte knüpfenGegen die Einsamkeit –Frauen- und Männergruppen spazieren am Sonntag durch Köln
Beim Spazierengehen neue Kontakte schließen, sich in entspannter Atmosphäre austauschen und die Stadt kennenlernen – all das sind Ziele sowohl von „Cologne Girls Talking and Walking“, als auch vom Männer-Äquivalent „Men Talking and Walking“. Seit Anfang des Jahres organisieren Elene Shubladze und Felicitas Mack regelmäßig Spaziergänge durch Köln, exklusiv für Frauen – und seit September gibt es das Format auch für Männer.
Gemein haben sowohl die Männer als auch die Frauen den nächsten Termin: Am Sonntag, 27. Oktober, bieten beide Gruppen jeweils einen neuen Spaziergang an: Die Frauen treffen sich um kurz vor 15 Uhr am Eingang zum Stadtwald an der Ecke von Dürener Straße und Stadtwaldgürtel. Für die Männer ist es der dritte Spazier-Termin, auch sie treffen sich um 15 Uhr, aber am Decksteiner Weiher. Treffpunkt ist die Gleueler Straße Ecke Militärringstraße.
Frauen-Spaziergänge wie in Köln gibt es mittlerweile in vielen deutschen Städten: unter anderem in München, Düsseldorf, Hamburg, Bremen, Essen oder Frankfurt. Eine Übersicht findet man bei Instagram unter @girlstalkingandwalking.
„Es gibt immer wieder Anfragen von Männern aus verschiedenen Städten, die zum einen das Projekt schön fanden, zum anderen auch ihr Bedauern ausgedrückt haben, nicht teilnehmen zu können“, hatte Marco Mack, der die Webseiten für die Frauen- und Männerspaziergänge steuert, im September gesagt, bevor die Männerspaziergänge an den Start gingen. (red)