AboAbonnieren

„Putin ist eine Erdnuss“Comedian Hazel Brugger veröffentlicht Video von Friedensdemo

Lesezeit 3 Minuten

Köln – Plakate mit dem Spruch „Make Love Not War“ waren am Rosenmontag auf der gesamten Demo-Strecke der Friedensdemonstration allgegenwärtig. Doch wohl nur eine machte sich über den Inhalt der Aussage ganz genau Gedanken.

„Würdest du dich opfern und mit Putin in die Kiste springen, damit er Liebe machen kann anstatt Krieg“, fragt eine Frau mit gelber Pudelmütze und blau-rotem Schal eine Demonstrantin. Es ist die Kölnerin Hazel Brugger, die in einem rund acht Minuten langen Video auf Youtube ihren Tag bei der Friedensdemonstration zeigt und mit Kölnerinnen und Kölnern nicht ganz typische Interviews führt.

Kölner verstehen Humor von Comedian Hazel Brugger

Rund 250.000 Menschen haben am Montag in Köln gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert. Nicht unwahrscheinlich war es da, dass auch einige Kölner Promis auf die Straße gingen. Dass man den Krieg auf eine humorvolle, aber trotzdem ernste Art und Weise thematisieren kann, beweist die Kölner Stand Up Comedian und Moderatorin Hazel Brugger. Und wie reagieren die Kölner darauf? „Ich glaube, der hat einen ziemlich keinen Penis“, antwortet die befragte Demonstrantin. Aber „take a tiny one for the team“ (mach es für das Team).

Neuer Inhalt (4)

Hazel Brugger bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises 2021.

Für die Gemeinschaft will sich auch ein als Superheld verkleideter Demonstrant einsetzen, der ja ein echter sein muss, da Karneval am Rosemontag ausfällt, sagt Brugger. Auch er versteht den Humor der Comedian. Er wolle allen Menschen einen klaren Kopf, Liebe ins Herz und die Hoffnung auf eine gute Zukunft zaubern.

Viele ernste Themen zum Krieg im Video

Ein weiterer junger Kölner verzichtete auf ein Kostüm, vertritt mit einem Schild um dem Hals aber einen klaren Standpunkt: „This some bullshit – protect Ukraine“, liest Hazel Brugger vor. „Wie kann ich das verstehen?“ Der junge Mann verweist auf die Corona-Pandemie und den Klimawandel. Er wolle aber auch darauf aufmerksam machen, dass derzeit dunkelhäutigen Menschen die Ausreise aus der Ukraine verwehrt wird.

„Ich finde es unglaublich, dass in so einer Situation nochmal dieser Unterschied gemacht wird“, sagt der junge Demonstrant, der selbst einen Migrationshintergrund hat. Und obwohl Stand Up Comedy für die inhaltliche Übertreibung von gesellschaftlichen und politischen Themen bekannt ist, weiß auch Brugger, dass Humor an dieser Stelle unangebracht ist – und schweigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Gespräch mit einem 75 Jahre alten Kölner findet sie hingegen wieder die richtigen Worte, in einer Zeit, in der eine Pandemie und ein Krieg im Mittelpunkt stehen. „Es gibt auch ein paar Trends, die will man eigentlich nicht zurück haben, oder? Zum Beispiel narzisstische Diktatoren“, sagt Brugger und der Kölner antwortet direkt mit: „Um Gottes Wissen, auf gar keinen Fall.“

Auch wenn Krieg natürlich kein lustiges Thema ist, sollte man den Humor auch in dieser Zeit nicht verlieren, das will die Komikerin mit diesem Video wahrscheinlich deutlich machen. Und schmunzeln muss wohl jeder, wenn Hazel Brugger französisch-sprechende Kinder fragt, mit welchem Schimpfwort sie Wladimir Putin bezeichnen würden und diese antworten: „Cacahuète“ – übersetzt: „Erdnuss“.