Gratis Kölsch für DüsseldorferPeters Brauhaus feiert 25. Geburtstag
Köln – Es dauerte eine ganze Weile, bis die Feier zum 25-jährigen Bestehen des Kölner Peters Brauhauses in der Mühlengasse am Dienstagabend beginnen konnte: Denn ausnahmslos jeden der insgesamt fast 500 geladenen Gäste begrüßten Inhaber und Geschäftsführer Hans Peters samt Familie sowie Betriebsleiter Uwe Esser und seine Gattin mit einem Händedruck. Dieser persönliche Kontakt zu Wegbegleitern, Freunden, Kollegen und Kunden bei der Feier entspricht dem Umgang, den Peters, Esser und ihr Team seit nunmehr einem Vierteljahrhundert pflegen – und der das Peters Brauhaus in der Kölner Altstadt zu einem Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen gemacht hat.
So zählten neben dem Ehrenpräsidenten und dem amtierenden der Karnevalsgesellschaft „Blaue Funken“, Fro Kuckelkorn und Björn Griesemann, auch der Sternekoch Dominic Jeske, Peters Brauhaus-Küchenchef Rainer Schneider sowie Innenstadt-Bezirksbürgermeister Andreas Hupke zu den Persönlichkeiten, die am Dienstag dem „krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres“ beiwohnten, wie Peters es in seiner Begrüßungsrede formulierte.
Aktionen über das ganze Jahr
Bereits das ganze Jahr über habe man diesen besonderen Geburtstag mit verschiedenen Aktionen gefeiert, so Peters, der nach seiner eigenen, kurzen Eröffnung für einen humoristischen Willkommensgruß das Wort an Kabarettist Volker Weininger übergab. So wurden unter anderem 25 Kisten des hauseigenen Peters Kölsch im Stadtgebiet verteilt und den Findern überlassen. 25 Düsseldorfer konnten gratis im Brauhaus eine echte Alternative zum Altbier kosten und 25 Kölner Paare durften ihre Silberhochzeiten auf Einladung im Peters-Brauhaus feiern.
Das könnte Sie auch interessieren:
Aber auch eine aktive Rolle in der Stadtgesellschaft und soziales Engagement sind den Verantwortlichen im Peters Brauhaus schon immer wichtig gewesen, das aktuell 46 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 15 Ländern beschäftigt. Das Team und die Gäste leisteten dazu ebenfalls ihren Beitrag: Bei der Spendenaktion zum 25-jährigen Bestehen kam in einem aus der Kölner Dom dafür entliehenen Klingelbeutel eine Summe von insgesamt 6000 Euro zusammen, die je zur Hälfte auf „Wir helfen“, das Hilfsprojekt von DuMont, sowie an die Aktion „Lichtblicke“ der NRW-Radios aufgeteilt wird.
Und so sorgten die Gäste im bis zum letzten Platz gefüllten Saal in der Mühlengasse unter anderem bei einem Auftritt der kölschen Musikanten von „Planschemalöör“, einigen Litern Peters Kölsch sowie kulinarischen Köstlichkeiten dafür, dass aus dem Jubiläumsabend im Brauhaus eine ausgelassene Jubiläumsnacht werden konnte.