Egal ob Besuche mit Ferienprogramm in Museen oder im Odysseum, Klettern oder Zirkus – hier finden Sie eine Auswahl an Ferienprogrammen.
Tipps für die HerbstferienDiese Ferienangebote und Workshops gibt es für Kinder in Köln
Das Juppi-Mobil im Bürgerpark in Kalk
In den Herbstferien wird der Bürgerpark Kalk von Montag, 2. Oktober, bis Freitag, 6. Oktober, täglich von 13 bis 17.45 Uhr, zu einem Erlebnisort für Kinder und Jugendliche. Das Juppi-Mobil der Stadt Köln bietet Kindern und Jugendlichen von fünf bis 16 Jahren ein abwechslungsreiches Programm aus kreativen Bastelangeboten und vielfältigen Sportgelegenheiten. In diesem Jahr können sich die Teilnehmenden im Hockey erproben, aber von Fußball bis Basketball sind auch wieder viele andere Sportarten mit dabei. Neben den Bewegungsspielen können die Kinder und Jugendlichen ein Gesellschaftsspiel selber gestalten, das Kölner Stadtwappen malen und Blumentöpfe bepflanzen und verzieren. Eine Anmeldung zu dem kostenfreien Angebot ist nicht erforderlich.
Musikalisches Camp in Mülheim
Das kostenfreie Camp „Ana Digga“ in Mülheim kombiniert die Welt der Kunst mit den Chancen der digitalen Kommunikation. In der ersten Ferienwoche werden fünf Kurse (Tanz, Rap, Gesang, Film und Graffiti) jeweils zwei Stunden lang angeboten. Teilnehmende zwischen 10 und 20 Jahren haben die Möglichkeit, verschiedene Kurse zu besuchen und ihre künstlerischen Fähigkeiten auszuprobieren. In den folgenden Wochen bis zur Aufführung im Frühjahr 2024 werden die Kurse in wöchentlichen Workshops weitergeführt. Anmeldungen sind online möglich.
Kreativzeit in der Bildhauerei Köln
Kinder zwischen 5 und 12 Jahren können in den Herbstferien in der Bildhauerei Köln kreativ werden. Das Team der Bildhauerei zeigt den Teilnehmenden Techniken der Holz- und Steinbearbeitung sowie der klassischen Bildhauerei. Die Kinder können dann ihre eigenen Ideen umsetzen und dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Kosten für eine Woche betragen 240 Euro. Eine Buchung für einzelne Tage ist auch möglich, dazu schreiben Sie eine E-Mail an bildhauerei.koeln@gmail.com. Anmeldungen für eine ganze Woche sind hier möglich.
Klettern in den Ferien
Im Klettercamp der Kletterfabrik Köln sind noch ein paar letzte Plätze frei für Jugendliche ab 13 Jahren. Das einwöchige Camp ist besonders geeignet für Kinder, die sich in den Ferien richtig austoben möchten. Auf sie warten viele Spiele, Abenteuer und Kletteraktionen. Anmeldungen für das ganztägige Programm mit Essen sind online jeweils für eine Ferienwoche möglich unter Ferienprogramm in der Kletterfabrik Köln. Die Teilnahme kostet 255 Euro.
Kreativer Collagen-Workshop für Mädchen
Auf die Suche nach Vorbildern und Heldinnen der Stadt Köln begeben sich bei diesem kostenlosen Workshop Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Anschließend erstellen die Teilnehmerinnen Collagen, die die Vorbilder und deren Eigenschaften widerspiegeln und die Mädchen inspirieren und ermutigen sollen. Anmeldungen für das Programm in der ersten Ferienwoche senden Sie an jachad@sgk.de.
Mehr Informationen gibt es online.
Angebote der Kölner Museen
Auch die Kölner Museen bieten in den Ferien kostengünstige, spannende Aktionen und Workshops an. Ob Flugdrachenbasteln beim Drachen-Workshop oder Spielfiguren gestalten beim Puppen-Workshop – das Angebot ist vielfältig. Alle Termine, Anmeldefristen und Kosten finden Sie online.
Ferienspaß im Zirkuszelt
Jonglage, Akrobatik oder Luftartistik: Im Zirkuszelt ist einiges los. Die Zirkusfabrik in Köln bietet verschiedene kostenpflichtige Ferienprojekte für Anfänger und Fortgeschrittene in beiden Ferienwochen an. Mit Fragen oder Anmeldewünschen wenden Sie sich per Mail an info@diezirkusfabrik.com oder telefonisch unter 0221/471 89 25 an die Anbieter.
Auch der Zirkushof am Engelshof bietet in der ersten Ferienwoche verschiedene Workshops ab 25 Euro zu den Zirkus-Disziplinen an. Anmeldungen für Kinder zwischen 7 und 16 Jahren können per E-Mail an kontakt@zirkushof.de gesendet werden.
Mehr Infos gibt es hier.
MINT-Ferienprogramm
An drei Tagen lädt die Stiftung Wissen der Sparkasse Köln-Bonn 14- bis 15-Jährige zu Workshops zu zukunftsrelevanten Themen rund um Krisenmanagement ins Kölner Odysseum ein. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro. Die Jugendlichen treffen sich mit Experten und Expertinnen für Kritische Infrastrukturen, Cybersecurity und Notfalltechnik. Anmeldungen per Mail an veranstaltungen@stiftung-wissen-koelnbonn.de.
Mehr Infos gibt es auf der Webseite.
Ferienprogramm auf dem Bauspielplatz
Der Bauspielplatz Senkelsgraben in Wahnheide hat für die Ferien ein buntes kostenloses Programm zusammengestellt. Auf der Anlage wird ab der ersten Ferienwoche eine Boulderwand zum Klettern aufgebaut. Zusätzlich gibt es ein Hip-Hop-Angebot. In der zweiten Ferienwoche findet neben der Kletter-Aktion auch ein Kunstprojekt statt. Interessierte Kinder können ohne Voranmeldung kommen. Die Teilnehmenden können täglich um 13 Uhr ein Mittagessen für je einen Euro zu sich nehmen. Um besser planen zu können, bitten die Veranstalter hierbei um eine Anmeldung am jeweiligen Tag bis 12 Uhr.
Weitere Informationen gibt es online.