AboAbonnieren

Historisches KölnWer war die Seiltänzerin vom Heumarkt?

Lesezeit 3 Minuten
Artistin Foto 1

Die junge Frau auf dem Foto vom Heumarkt 1946 kann durch eine Postkarte, die bei dem Auftritt verteilt wurde, als Margret Zimmermann von der Camilla Mayer Truppe identifiziert werden.

Eine junge Frau hoch auf dem Seil, tief unter ihr die Ruinen der Altstadt - die Szene auf dem Foto aus dem Jahr 1946 ist ebenso anrührend wie unwirklich. Fast scheint es so, als stehe das Bild für den schwierigen Aufstieg Kölns aus den Ruinen, die der Bombenkrieg hinterließ. Und dann Johann Traber (64), Chef der berühmten Artistenfamilie, der selbstsicher behauptet: „Auf dem Bild - das ist meine Cousine Rosanna.“ So war es in der Printausgabe des „Kölner Stadt-Anzeigers“ zu lesen. Aber Leserin Elsbeth Müller glaubt es besser zu wissen: „Was der Herr Traber dazu gesagt hat, entspricht in keiner Weise den Tatsachen. Das Mädchen auf dem Drahtseil hieß Margret Zimmermann, war noch sehr jung.“

Zeitzeugin erinnert sich

Woher sie das weiß? Elsbeth Müller, heute 85 Jahre alt, ist Zeitzeugin: „Ich war damals 14 Jahre alt, als die Camilla-Mayer-Truppe 1946 in der Altstadt ihre Hochseilnummer zeigte. Für Köln war das ein großes Ereignis. Mit meiner Clique sind wir aus Weidenpesch zu Fuß zum Heumarkt gelaufen, denn es fuhr ja noch keine Straßenbahn. Auch meine Bekannten erinnern sich noch daran.“

Star der Camilla-Mayer-Truppe

Die Camilla-Mayer-Truppe ist heute nur noch den älteren Generationen ein Begriff, war in den dreißiger und vierziger Jahren aber sehr bekannt. Insgesamt vier Hochseilartistinnen traten unter diesem Künstlernamen auf. Nachdem die erste Camilla 1940 bei der Show "Menschen - Tiere - Sensationen" tödlich verunglückt war, folgten Camilla II, ein Künstlername, unter dem nacheinander gleich zwei Frauen auftraten, und schließlich Camilla III.

Artist2

Postkarte: Margret Zimmermann, Köln 1946

Die Truppe um Camilla II war es wohl auch, die 1946 in Köln auftrat. So bestätigen es nicht nur Augenzeugin Elsbeth Müller und ihre Freundinnen, sondern auch einige ältere Hochseilartisten. Vergleicht man Bilder von Auftritten der Camilla-Mayer-Truppe in anderen Städten, so ist deutlich zu sehen, dass der Aufbau von Masten und Netz ebenso wie die Kleidung der Artisten in Köln dem der damals berühmten Frauen-Truppe entspricht.

Foto aus „Köln und der Krieg“

Den deutlichsten Beweis hatte Elsbeth Müller jahrzehntelang in einer Schublade liegen. Es sind zwei vergilbte Postkarten, die sie damals vom Heumarkt mit nach Hause nahm. Eins von ihnen zeigt die gleiche junge Hochseilartistin wie auf dem im „Kölner Stadt-Anzeiger“ veröffentlichten Foto, das aus dem neuen Bildband "Köln und der Krieg" (Greven Verlag) stammt. Die Bildzeile darunter: „Margret Zimmermann“; auf der Rückseite steht mit Bleistift geschrieben: „Kamilla-Mayer-Truppe in Köln“.

Artistin Foto 3

Auch der Aufbau der Masten in Köln entspricht dem eines Auftritts der gleichen Artistengruppe ein Jahr später vor dem Stadtschloss in Berlin.

Johann Traber ist überrascht

Von den neuen Erkenntnissen zeigt sich Johann Traber, der Chef der Original Johann Traber Show, überrascht: „Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Rosanna handelt, denn wir waren in der Nachkriegszeit mehrmals in Köln, und das Mädchen auf dem Bild sieht aus wie Rosanna.“ Allerdings sei er selbst zur Zeit des Auftritts noch nicht geboren gewesen. Er kenne die Umstände nur aus den Erzählungen seines Cousins Johann Traber (89). „Es tut mir leid, wenn das nicht stimmen sollte.“

group-camilla-mayer-lustgarten-1947-by-gerhard-gronefeld

Die Camilla Mayer Truppe: Ein Jahr nach Köln, hier in Berlin vor dem Stadtschloss.

1947 stürzte Rosanna tödlich ab

Selbst wenn die junge Frau auf dem Foto nicht Rosanna ist, so stimmt doch deren Lebensgeschichte: Wie durch Zeitungsberichte belegt ist, stürzte die gerade mal 25-jährige Rosanna 1947 in Herford tödlich ab. Auch die Besuche der Traber-Familie in Köln sind spätestens seit den 70er Jahren dokumentiert. Besonders spektakulär war 1974 die Fahrt mit dem Motorrad auf einem 300 Meter langen Stahlseil, das am Träger der Mülheimer Brücke befestigt war. Johann Traber saß damals im Balance-Gestell unter der Maschine.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeigen Sie uns Ihre Bilder von historischen Artisten-Auftritten

In den Fotoalben unserer Leser schlummern wahre Schätze. Das wissen wir von zahlreichen Veröffentlichungen. Deswegen suchen wir jetzt weitere Bilder vom Auftritt der Camilla-Mayer-Truppe auf dem Heumarkt 1946, aber auch von Besuchen der Traber-Truppe in Köln, zur selben Zeit oder auch später.

Die Bilder bitten wir mit Adresse und Telefonnummer zu versehen und uns mit einer kleinen Erläuterung zuzuschicken.

Das könnte Sie auch interessieren: