AboAbonnieren

Karneval in KölnSo haben Ämter, Bäder, Museen und Banken an Karneval geöffnet

Lesezeit 3 Minuten

Los geht`s! Ab Weiberfastnacht wird auf den Straßen in Köln Karneval gefeiert.

Kölnbäder

An Weiberfastnacht schließen alle Köln-Bäder bereits um 13 Uhr. Am Karnevalssamstag gelten mit Ausnahme des Wahnbades die regulären Öffnungszeiten. Am Karnevalssonntag und am Rosenmontag hingegen bleiben sämtliche Bäder geschlossen. Am Karnevalsdienstag können wieder alle Köln-Bäder zu regulären Zeiten besucht werden.

Stadtverwaltung

Weiberfastnacht schließen die Ämter der Stadt Köln um 11 Uhr. Auch am Rosenmontag bleiben alle Dienststellen mit Publikumsverkehr geschlossen. Karnevalsdienstag können Bürger den Service der Stadtverwaltung von 9 bis 12 Uhr in Anspruch nehmen. Am Freitag sowie Aschermittwoch gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Gerichte

An Weiberfastnacht enden die Dienstzeiten beim Amtsgericht Köln und beim Oberlandesgericht Köln um 10.30 Uhr. Rosenmontag bleiben Amtsgericht, Landgericht und Oberlandesgericht Köln sowie die Staatsanwaltschaft ganztägig geschlossen. Für unaufschiebbare Eilfälle wird an diesem Tag beim Amtsgericht Köln, Luxemburger Straße 101, sowie beim Oberlandesgericht Köln, Reichenspergerplatz 1, jeweils von 10 bis 12 Uhr ein Bereitschaftsdienst eingerichtet.

Kölner Verkehrs-Betriebe

Die Geschäftsstellen am Neumarkt, in Mülheim, Ehrenfeld und der KVB-Hauptverwaltung schließen Weiberfastnacht bereits um 14 Uhr. Am Rosenmontag bleiben alle Kunden-Center der KVB geschlossen, die Vertriebsstellen am Dom und am Neumarkt sind allerdings von 7.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Stadtbibliothek

Weiberfastnacht, Rosenmontag und Veilchendienstag bleiben die Zentralbibliothek und die Stadtteilbibliotheken der Stadt Köln geschlossen.

Museen

Die Museen der Stadt Köln sind vom 12. bis einschließlich 17. Februar geschlossen. Es gibt aber Ausnahmen: Das Wallraf-Richartz-Museum öffnet am Veilchendienstag, das Rautenstrauch-Joest-Museum, das Museum Schnütgen und das Kölnische Stadtmuseum gewähren am 13. und 17. Februar Einlass zu den normalen Öffnungszeiten.

Arge

Weiberfastnacht und Rosenmontag bleiben alle Standorte der Arbeitsagentur und des Jobcenters geschlossen. Antragstellern entsteht kein Nachtteil, wenn sie sich am jeweils darauffolgenden Tag melden. Der Telefonservice des Jobcenters ist an Weiberfastnacht und Rosenmontag von 8 bis 18 Uhr besetzt. Kunden in Notsituationen können am Mittwoch, 11. Februar, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr ohne Termin vorsprechen.

Müll

Die Müllabfuhrtermine für Rosenmontag werden auf den Samstag vorverlegt. Alle übrigen Termine in der Woche vom 17. bis 20. Februar verschieben sich um je einen Tag nach hinten.

Verbraucherzentrale

Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Köln ist Weiberfastnacht und Rosenmontag geschlossen. Am Karnevalsfreitag ist die Filiale von 10 bis 15 Uhr und am Veilchendienstag wieder regulär geöffnet.

Sparkasse Köln-Bonn

Weiberfastnacht sind alle Filialen bis 13 Uhr geöffnet. Ausnahmen sind die Geschäftsstellen in Godorf, Höhenberg, Merkenich und Meschenich. In Porz und und Worringen gelten kürzere Öffnungszeiten. Am Rosenmontag bleiben alle Geschäftsstellen in Köln geschlossen. Am Karnevalsdienstag haben die Sparkassen erneut verkürzt bis 13 Uhr geöffnet. Aushänge in allen Filialen informieren über die individuellen Öffnungszeiten.