Am 6. Januar 2024 feiert die „Lachende“ Premiere. Dann ziehen Jecke wieder mit ihren Picknickkörben in die Lanxess-Arena ein.
Früher Start und neue ModeratorenDas ist für die Lachende Kölnarena 2024 geplant
Für den ersten Termin der Lachenden Kölnarena musste Arena-Chef Stefan Löcher Überredungsarbeit leisten, gab er am Montag zu. Die „Lachende“ feiert 2024 ihre Premiere am 6. Januar – das ist nicht nur sehr früh, sondern auch noch am Dreikönigstag.
Aufgrund der kurzen Session und der Haupt- und Finalrunde der Handball-Europameisterschaft, die vom 18. bis 28. Januar 2024 in Deutz ausgetragen werden, war die Terminauswahl klein. Veranstaltungen dieser Dimension in kurzer Zeit zu stemmen – „das ist ein Kraftakt“, sagte Löcher am Montagmittag bei einer Pressekonferenz im Backstage-Restaurant der Lanxess-Arena. Deshalb wird es 2024 auch nur zwölf statt der sonst üblichen 16 Ausgaben der Lachenden Kölnarena geben. Die ersten drei im Januar, die restlichen neun dann im Februar.
Köln: Lachende Kölnarena findet nur zwölf Mal statt
Um das auszugleichen, werden an sieben der zwölf Veranstaltungstage auch Karten für den ersten Oberrang verkauft. Dort gilt Glas- und Pittermännchen-Verbot: „Ich glaube, das wird der Stimmung aber keinen Abbruch tun“, sagte Löcher. Für 2025 plane das Team ohnehin Glasverbot für die ganze Veranstaltung.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- 50.000 Fans in fünf Tagen Die Kölner Haie bleiben ein Zuschauermagnet
- Vorverkauf gestartet Ben Zucker singt 2026 in der Lanxess-Arena
- Casino und Hochhaus waren schon geplant Stadt will Grundstück am Ottoplatz erneut vermarkten
- Kult-Band der 1990er Jamiroquai tritt nach sechs Jahren wieder in Köln auf
- „Elfter im Elften“ in der Arena Räuber-Sänger überrascht im Bärenfell – Kasalla-Gitarrist fällt mit Rückenproblemen aus
- Auszeichnung der Kölschen Funkentöter Lanxess-Arena-Chef Stefan Löcher wird zum Ehrenbrandmeister ernannt
- Bremerhaven zu stark für die Haie KEC verliert 1:3 in fast ausverkaufter Arena
Teil des Konzepts der Lachenden Kölnarena ist wie immer, dass Gäste sich um ihre eigene Verpflegung kümmern. Mit Kühltaschen und Brotdosen ziehen die Jecken in die Arena. Dazu kann man in der Halle Pittermännchen kaufen, der Kurs liegt in diesem Jahr unverändert zum Vorjahr bei 69 Euro für zehn Liter Kölsch. Das entspricht vergleichsweise schmalen 1,38 Euro pro Kölsch (0,2l).
Bläck Fööss, Höhner und Kasalla spielen bei der „Lachenden“
Beim Programm der „Lachenden“ setzen die Macher, Nathalie Drmota und Michael Burgmer von der Gastspieldirektion Otto Hofner, auch 2024 wie gewohnt auf große Namen: Bläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Kasalla und Höhner sind etwa bei den Bands vertreten. Redner sind bei dem eher als Party konzipierten Format nur wenige dabei, angekündigt sind „Blötschkopp“ Marc Metzger und „Klimpermännche“ Thomas Cüpper.
Dafür werden wieder einige Tanzgruppen wie die Stattgarde Colonia und die Luftflotte dabei sein – „ohne die geht’s nicht“, sagte Drmota. Die Orchester Ted Borgh und Bückeburger Jäger werden nicht mehr gemeinsam, sondern im Wechsel spielen.
Jens Streifling von den Höhnern freut sich auf die Lachende Kölnarena: „Es ist im Karneval ja immer so, dass der Song der letzten Session in der nächsten nochmal besser angenommen wird. ‚Prinzessin‘ kennen jetzt alle, können alle mitsingen. Das ist das Schönste, wenn die Leute unsere Songs mitsingen.“
Umbruch bei der Lachenden Kölnarena: Wolfgang Nagel hört auf
Bei der Pressekonferenz am Montag kündigten Drmota und Burgmer aber auch einige Änderungen an: Insgesamt 35 Jahre lang war Wolfgang Nagel als Moderator für die Lachende aktiv – erst in Düsseldorf, dann in Köln bei der Lachenden Sporthalle und ab 1999 bei der Lachenden Kölnarena. Nun ist Schluss: An Karnevalssamstag, dem 10. Februar 2024, ruft Nagel ein letztes Mal als Sitzungsleiter mit den tausenden Jecken in der Arena „Kölle Alaaf!“.
„Wolfgang Nagel hinterlässt eine große Lücke“, sagte Drmota am Montagmittag. Sie kündigte dafür im gleichen Atemzug ein neues, „junges Team von Sitzungsleitern“ an, das viel „Party und Stimmung“ in die Arena bringen werde.
Noch Tickets für Lachende Kölnarena und Lachende Pänzarena verfügbar
2024 wird sich Wolfgang Nagel die Leitung erneut mit Markus und Michael Pohl teilen. Dazu kommt Ken Reise, auch bekannt als Julie Voyage, der in diesem Jahr auch die Veranstaltung „11. im 11. – Immer wieder kölsche Lieder“ in der Arena moderiert hat. 2025 wird das Moderatorenteam dann nochmals erweitert, wie Drmota ankündigte: Freddy Braun und Stephan Henseler werden dann Ken Reise, Markus und Michael Pohl unterstützen.
Einen Tag nach der Premiere der Lachenden Kölnarena regieren Kinder die Lanxess-Arena: Am 7. Januar 2024 findet die 6. Lachende Pänzarena statt. Mit dabei sind etwa Brings, Miljö, Bläck Fööss und Mo-Torres.
Karten sind noch sowohl für die Lachende Kölnarena (ab 54,50 Euro) als auch für die Lachende Pänzarena (ab 23 Euro, für Kinder bis 12 Jahren ab 19,50 Euro) an den bekannten Vorverkaufsstellen und online verfügbar.