Die KG UHU wurde am 31. Januar 1924 gegründet, heute zählen die Dellbrücker rund 500 Mitglieder.
Dellbrücker feiern JubiläumssessionKG UHU stellt Buch zum 100-jährigen Jubiläum vor
Das nächste Ziel: 111 Jahre. Dann darf sich die KG UHU offiziell Traditionsgesellschaft nennen. Diese Session feiern die Dellbrücker aber erstmal ihren 100. Geburtstag – am 31. Januar 1924 wurde der Veedelsverein gegründet. Die Jubiläumssession läutete die KG UHU am Donnerstagabend mit der Vorstellung ihres Jubiläumsbuches in der Schreckenskammer ein. Mit dabei: Jörg P. Weber.
Der Krätzchensänger machte seine ersten solistischen Schritte bei den Dellbrückern und ist seither ein regelmäßiger Bühnengast. „Ich habe die Gesellschaft schätzen und lieben gelernt“, sagte er am Donnerstagabend. Was er am meisten schätzt? „Die Bodenständigkeit und dass es wirklich ein Veedelsverein ist.“ Weber führt aus: „Die Dellbrücker sind in Dellbrück, und das spürst du.“
Zur Buchvorstellung hatte die KG UHU ihn außerdem eingeladen, um zu singen. Denn jedes Kapitel des rot eingeschlagenen Buches mit mehr als 250 Seiten ist mit Liedtexten überschrieben. So steht über dem Kapitel zum Kölner Dreigestirn 1974, das von den Dellbrückern zum 50-jährigen Jubiläum gestellt wurde: „Nä, wat bist du schön“, und das Kapitel über den Senat ist mit „Wer soll das bezahlen?“ betitelt.
Die erste Besprechung zum Jubiläumsbuch führten Präsident Rainer Ott, Ehrenvorsitzender Bruno Wasser und Archivar Ingo Eggemann im Sommer 2020. Dabei mussten die drei nicht bei null anfangen: Schon zum 50-jährigen Jubiläum hatte es ein Heft gegeben, zum 75-jährigen Jubiläum ein Buch. Alle Texte wurden überarbeitet, außerdem gibt es auch neue Kapitel, etwa über die Kindertanzgruppe, die es vor 25 Jahren noch nicht gab. Und das Kölner Dreigestirn 1999, das zweite Dreigestirn von der KG UHU, war noch nicht proklamiert, als das 75-jährige Jubiläumsbuch veröffentlicht wurde.
KG UHU plant volles Programm zur Jubiläumssession
Heute hat die KG UHU rund 500 Mitglieder, knapp zehn Prozent davon weiblich. Der Frauenanteil steige aber stark an: In den vergangenen zwei Jahren habe die KG UHU mehr Frauen als Männer aufgenommen. Beim Dellbrücker Dienstagszug haben die UHU-Damen diese Session sogar ihren eigenen Wagen. Ein Problem, mit dem sich Rainer Ott gerade beschäftigt: „Der Kartenverkauf ist kein Selbstläufer mehr.“ Alles wird teurer, die Jecken sind zurückhaltender. Aber auch wenn es heute schwieriger sei als vor der Pandemie, sei man grundsätzlich zufrieden. „Wir kommen zurecht.“
Für die Jubiläumssession hat die KG UHU etwa eine Jubiläums-Prunksitzung im Theater am Tanzbrunnen am 11. Januar 2024 geplant. Und zum Geburtstag am 31. Januar 2024 darf sich die KG im Goldenen Buch der Stadt eintragen. Außerdem sollen in Dellbrück UHU-Fahnen gehisst und mit Schablonen und Hochdruckreiniger Logos auf den Gehwegen des Veedels sichtbar werden.
Das Jubiläumsbuch wird kostenlos an die UHU-Mitglieder verteilt. Zum symbolischen Preis von 19,24 Euro ist es aber auch in den Dellbrücker Buchhandlungen und über die Webseite der KG UHU erhältlich.