AboAbonnieren

Neues Domizil in Brauhaus SionWilli-Ostermann-Gesellschaft findet neue Heimat in der Altstadt

Lesezeit 2 Minuten
Ralf Schlegelmilch, Präsident der Willi-Ostermann-Gesellschaft und Hausherr René Sion in der neuen Heimat der Ostermann Gesellschaft im Brauhaus Sion in Köln mit einem Kölsch in der hand.

Ralf Schlegelmilch, Präsident der Willi-Ostermann-Gesellschaft und Hausherr René Sion in der neuen Heimat der Ostermann-Gesellschaft im Brauhaus Sion in Köln.

Bis Ende der Session wollen die Ostermänner ihre neue Heimat umgestalten. Dazu gehören etwa Liedtexte von Willi Ostermann an der Decke.

Die Willi-Ostermann-Gesellschaft richtet sich ihr neues Zuhause in der Altstadt ein: Im Hopfengarten im Brauhaus Sion soll die „emotionale Heimat“ der Ostermänner entstehen. Der neue Standort an der historischen Adresse Unter Taschenmacher „passt sehr gut“, sagt Präsident Ralf Schlegelmilch. Schließlich sind Alter Markt und Ostermann-Brunnen nun kaum einen Steinwurf entfernt.

Der Umzug hatte sich schon lange angedeutet: Die ehemalige Heimat der Ostermänner im ersten Geschoss im Haus Unkelbach wollte Unkelbach-Chef Alexander Manek schon seit Jahren umbauen. Seitdem war die Willi-Ostermann-Gesellschaft auf der Suche. Im ehemaligen „Ostermann-Saal“ ist nun eine Lounge entstanden und die Ostermänner planen im Sion-Brauhaus ihr zukünftiges Domizil.

Im Sion-Brauhaus entsteht „Ostermanngasse“

In den kommenden Monaten sollen die neue „Ostermanngasse“ und der „Ostermanngarten“ entstehen, sagt Schlegelmilch. Er hoffe, dass die Umgestaltung bis Ende der Session fertig sei. Und die hat es in sich: Von Decke bis Bodenbelag, der mit Kopfsteinpflaster-Optik versehen werden soll, haben die Ostermänner Ideen gesammelt.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Die Glaskuppel soll mit Liedtexten von Willi Ostermann versehen werden, Infotafeln an den Wänden an sein Leben erinnern. Ein Großdruck des Ostermann-Brunnens soll mit Illuminationen ein weiteres Highlight darstellen. Auf Monitoren kann in Zukunft auch Bewegtbild abgespielt werden.

„Es geht in erster Linie um das Leben und Wirken von Willi Ostermann, aber auch um das Tun der Willi-Ostermann-Gesellschaft“, sagt Schlegelmilch. So soll es auf den Infotafeln auch um den Sessionsauftakt gehen, den die Ostermänner schon seit mehr als 50 Jahren in der Altstadt feiern. „Unsere Mitglieder sollen sich hier zu Hause fühlen, wir wollen damit aber auch Touristen anziehen.“ (anm)