Im kommenden Jahr feiert die Karnevalsparty ihr nächstes Jubiläum: 1965 fand die erste Lachende Kölner Sporthalle statt.
150.000 Jecke feiern in Lanxess-ArenaMacher ziehen positive Bilanz zu 25 Jahren Lachende Kölnarena
Die Handball-Europameisterschaft hatte eine Schneise in das 25-jährige Bestehen der Lachenden Kölnarena geschlagen: Die Premiere der Karnevalsparty in der Lanxess-Arena fand ungewöhnlich früh am 6. Januar statt, nach drei Terminen flogen in Deutz dann statt Konfetti in die schunkelnde Menge die Handbälle ins Netz.
Die Macher ziehen trotzdem ein positives Fazit: In insgesamt zwölf Ausgaben feierten rund 150.000 Jecke in der Lachenden Kölnarena, heißt es in einer Mitteilung der Lanxess-Arena und der Gastspieldirektion Otto Hofner. Damit konnte demnach der Zuschauerschnitt der vergangenen Jahre trotz drei Shows weniger gehalten werden. Dazu beigetragen hatte auch die Entscheidung, an ausgewählten Terminen erstmals auch den Oberrang zu öffnen.
Lachende Kölnarena: Wolfgang Nagel verabschiedet sich als Moderator
„Die Lachende Kölnarena ist jedes Jahr ein Highlight in unserem Eventkalender. Das 25-jährige Jubiläum hat allerdings nochmal neue Maßstäbe gesetzt. Eine Mega-Stimmung, wie bei den diesjährigen Oberrang-Shows habe ich selten erlebt“, sagt Arena-Chef Stefan Löcher. Nathalie Drmota und Michael Burgmer, Geschäftsführer der Gastspieldirektion Otto Hofner, hätten der Oberrang-Öffnung vorerst skeptisch entgegengeblickt, „aber nach den ersten Veranstaltungen zeigten uns die Jecken, dass dies die richtige Entscheidung war“. Sie seien „geflasht“ von der Jubiläums-Reihe.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- Aqualand, Oper, Karneval Unsere Tipps für den Sonntag in Köln
- Skandal um Technisches Rathaus Stadt Köln darf plötzlich doch nur den Ost-Teil verlassen – doch für welchen Preis?
- Pittermännchen, Luftballons, Lichterketten So bereitet sich die Lachende Kölnarena auf fast eine Viertelmillion Jecken vor
- Lanxess-Arena Cirque du Soleil gibt Zusatzshow in Köln
- Termine, Tickets und Programm Lachende Kölnarena 2025 – Das müssen Sie wissen
- Trump, Udo Jürgens und Demonstration Was diese Woche in Köln wichtig wird
- „Rocky Horror Show“ in Köln Dieser Frank'n'Furter entlockt dem Publikum Lustschreie
Am Karnevalssamstag verabschiedete sich Wolfgang Nagel nach 35 Jahren als Moderator bei der Lachenden Kölnarena. Dafür feierte Ken Reise in diesem Jahr sein Debüt und unterstützte das Moderatorenteam, zu dem auch Markus und Michael Pohl gehören. 2025 wird das Moderatorenteam dann nochmals erweitert, wie Drmota schon im Dezember ankündigte: Freddy Braun und Stephan Henseler werden dann neben Ken Reise, Markus und Michael Pohl die Lachende Kölnarena moderieren.
Auf der Bühne stehen jedes Jahr Top-Bands wie Brings, Kasalla, Miljö, Höhner und Bläck Fööss. In sechs Stunden feiern die Jecken in der Arena zu den bekanntesten Songs aus dem Kölner Karneval. 1999 fand die Lachende Kölnarena erstmals unter diesem Namen und in der frisch eingeweihten Lanxess-Arena statt, neu war das Format aber nicht: 1965 war Otto Hofner mit der Lachenden Kölner Sporthalle an den Start gegangen. Nach dem 25-jährigen Bestehen der Veranstaltung in der Arena steht im kommenden Jahr damit schon das 60-jährige Gesamt-Bestehen der Karnevalsparty an.
Der offizielle Vorverkauf für die Lachende Kölnarena 2025 startet am 8. April auf der Internetseite der Lanxess-Arena und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Gäste der diesjährigen Veranstaltung können schon ab dem 4. März Tickets ergattern: Um die Treue von Stammgästen zu belohnen, gibt es erstmals einen exklusiven Vorverkauf über einen QR-Code auf den Tickets.