Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Jetzt bewerbenKölner Kinderdreigestirn 2026 gesucht

Lesezeit 2 Minuten
13.02.2025
Köln:
Einen Tag unterwegs mit dem Kölner Kinderdreigestirn (Reportage).
Kinderkostümsitzung LVR-Förderschule Belvedere:
Prinz Ole I., Bauer Anton und Jungfrau Philippa
Foto: Martina Goyert

Prinz Ole I., Bauer Anton und Jungfrau Philippa (Archivbild)

Mitmachen können Kinder, die im zweiten oder dritten Schuljahr sind und Spaß am Fastelovend haben. Die Bewerbungsfrist endet am Ostersonntag,

Nach der Session ist vor der Session: Wer auf Ole I., Kinderbauer Anton und Kinderjungfrau Philippa folgen und Teil des Kölner Kinderdreigestirns 2026 sein will, kann sich jetzt bewerben. Mitmachen dürfen Kinder, die aktuell im zweiten oder dritten Schuljahr sind und Spaß am Fastelovend haben. Die Bewerbungsfrist endet am Ostersonntag, die Mitgliedschaft in einer Karnevalsgesellschaft ist nicht notwendig.

Auftritte in Krankenhäusern, Schulen oder Seniorenheimen

„Alaaf – Mer dun et för Kölle“: Sich getreu dem Sessionsmotto 2026 für den Fastelovend zu engagieren, das machen in Köln auch schon die jüngsten Jecken. Zusammen mit den Pagen und Gardisten zieht das Kölner Kinderdreigestirn durch Pfarrheime, Kindergärten und Festsäle, besucht Menschen in Krankenhäusern, Schulen und Seniorenheimen. Auf kleinen und auf großen Bühnen bringen sie den Fastelovend zu den Kölnerinnen und Kölnern.

Bei den rund 120 Auftritten geht es vor allem darum, anderen Freude zu schenken. „So eine Session im Kölner Kinderdreigestirn oder als deren Begleitung ist sehr abwechslungsreich und für alle Kinder beeindruckend. Für uns steht dabei der Spaß im Vordergrund – für unsere Kids und für die Menschen, zu denen wir kommen“, sagt Christine Flock, Festkomitee-Vizepräsidentin und zuständig für den Kinder- und Jugendkarneval.

Bei der Gestaltung der Bewerbung können die jungen Karnevalisten ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Ob malen oder schreiben, mit Glitzer oder Konfetti – alles ist erlaubt. Anders als beim großen Dreigestirn können sich die jungen Jecken unabhängig voneinander für eines der drei Ämter bewerben. So hat jedes Kind die Chance, Kinderprinz, Kinderbauer oder Kinderjungfrau zu werden.

Fragen und die Bewerbung richten Interessenten an: Festkomitee Kölner Karneval Christine Flock Maarweg 134, 50825 Köln oder christine.flock(at)koelnerkarneval.de.

www.koelnerkarneval.de/koelner-kinderdreigestirn