AboAbonnieren

Karneval in KölnDiese Straßen sind am Rosenmontag gesperrt

Lesezeit 3 Minuten
Dom Speerung Bild

Polizisten sperren Straßen rund um den Kölner Dom ab.

Köln – Noch nie war der Rosenmontagszug so jung wie in dieser Session. Zum Motto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ fahren unter anderem Harry Potter, Asterix und Bob der Baumeister mit.

Die Verkehrshinweise und Sperrungen im Überblick.

Sperrungen in der Innenstadt

Große Teile der Innenstadt sind am Rosenmontag ab 7.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Wer östlich des Hohenzollernrings südlich der Magnusstraße/Burgmauer, westlich des Appellhofplatzes und nördlich des Neumarkts wohnt, kann den Bereich jeweils ab 7.30 Uhr ausschließlich über Glockengasse und Tunisstraße in Richtung Süden verlassen.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Die Rheinuferstraße inklusive Rheinufertunnel ist am Montag zwischen Goldgasse und Schönhauser Straße ab 8 Uhr gesperrt. Die Freigabe erfolgt erst nach Ende der Zuges.

Fahrverbot für Lkws

Für Lkw über 7,5 Tonnen gilt von Sonntagfrüh bis Rosenmontag, 22 Uhr, ein Fahrverbot innerhalb der Inneren Kanalstraße und Universitätsstraße beziehungsweise Weißhausstraße, Am Vorgebirgstor, Bischofsweg, Marktstraße und Schönhauser Straße.

Neuer Inhalt

Hier gilt das Lkw-Fahrverbot.

Die aufgeführten Straßen selbst bleiben befahrbar, die Zufahrt zum Großmarkt für Lkw möglich. Das zum ersten Mal verhängte Verbot ist Teil des Sicherheitskonzepts der Polizei nach den Anschlägen in Nizza und Berlin im vergangenen Jahr. An vielen Stellen am Zugweg stellt die Polizei zudem schwere Sperren aus Beton auf.

Wege in die Stadt

Durch die Stadt gelangt man in Nord-Süd-Richtung (und umgekehrt) über Schönhauser Straße, Marktstraße, Am Vorgebirgstor, Weißhausstraße, Universitätsstraße und Innere Kanalstraße; alternativ über Severinsbrücke, Gotenring, Justinianstraße, Deutz-Mülheimer Straße, Pfälzischer Ring und Zoobrücke.

Von West nach Ost führt der Weg für den Durchgangsverkehr über Subbelrather Straße, Erftstraße, Am Kümpchenshof, Kyotostraße, Maximinenstraße und Goldgasse, alternativ vom Barbarossaplatz über Rothgerberbach und Perlengraben zur Severinsbrücke.

Sperrungen der Brücken und des Hauptbahnhofs

Die Deutzer Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt ist Rosenmontag ab 8 Uhr gesperrt – jeweils bis nach Ende der Züge. Alle anderen Rheinbrücken bleiben befahrbar.

Der Hauptbahnhof ist per Auto nur vom Breslauer Platz aus zu erreichen über die Route Ringe – Am Kümpchenshof – Viktoriastraße – Kyotostraße – Turiner Straße – Maximinenstraße.

Infos zu Parkmöglichkeiten und dem Nahverkehr

Die meisten Tiefgaragen und Parkhäuser in der Altstadt und rund um den Neumarkt sind wegen der Sperrungen nicht erreichbar.Der öffentliche Nahverkehr ist dringend zu empfehlen. Wie an allen Karnevalstagen setzt die KVB auch am Montag mehr Bahnen ein. Am Rosenmontag fahren die Bahnlinien 1, 4, 5, 7, 9 und 15 im Zehn-Minuten Takt.

Einzelne Streckenabschnitte sind gesperrt

Die Bahnlinien 1, 7 und 9 fahren am Montag von etwa 09.30 Uhr bis 17 Uhr nicht zwischen Neumarkt und Heumarkt.

Der Betrieb der Linie 17 im Kölner Süden wird an Montag zwischen 9 und 15 Uhr eingestellt.

In der Stadt sind einige Straßen gesperrt (Symbolbild)

Sonderzüge sind unterwegs

Sonderzüge nach Köln fahren am Montag auf mehreren Regional- und S-Bahnlinien im Bereich des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRR). Sowohl am Hauptbahnhof als auch am Bahnhof Süd und am Bahnhof Messe/Deutz setzt die Bahn zusätzliches Sicherheitspersonal ein.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Kölner Verkehsbetriebe, des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg und der Stadt Köln.

Das könnte Sie auch interessieren: