Die AWB Köln plant intensive Reinigungsarbeiten am Neumarkt und auf der Breite Straße, die über die reguläre Straßenreinigung hinausgehen und nachts durchgeführt werden.
Sauberkeitsinitiative in KölnAWB startet Intensivreinigung rund um den Neumarkt

Die AWB plant eine Intensivreinigung rund um den Neumarkt. (Archivbild)
Copyright: Tim Attenberger
Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH (AWB) wollen ab dem 27. April den Neumarkt, die angrenzenden Nebenstraßen und die Breite Straße intensiver als üblich reinigen. Dabei sollen hartnäckige Kaugummireste, klebrige Essensreste, Fäkalien und Urinflecken entfernt werden.
Im letzten Jahr wurden auf diese Weise eine Fläche von 11.000 Quadratmetern gereinigt
Die Intensivreinigung sei ein ergänzender Service, der über die reguläre Straßenreinigung hinausgehe, teilt die AWB mit. Gereinigt wird in den Abend- und Nachtstunden, die AWB bitten um Verständnis für eventuelle Einschränkungen. Die Anlieger werden im Vorfeld über die geplanten Arbeiten und Reinigungszeiten informiert.
Im Vorjahr reinigte die AWV bereits auf der Schildergasse und den Nebenstraßen eine Fläche von rund 11.000 Quadratmetern. Dafür waren durchschnittlich fünf Mitarbeitende eingesetzt.
Die Sauberkeit in Köln sorgt immer wieder für Gesprächsstoff. Anfang des Jahres sprach Oberbürgermeisterin Henriette Reker von einer Verwahrlosung der Stadt. Die AWB bezieht diesen Vorwurf nicht auf sich. (red)