AboAbonnieren

Konzert in Köln betroffenChildish Gambino sagt Tour aus gesundheitlichen Gründen ab

Lesezeit 2 Minuten
Daniel Glover alias Childish Gambino

Daniel Glover alias Childish Gambino sollte im November eigentlich für vier Konzerte nach Deutschland kommen.

Die „The New World Tour“ sollte eigentlich die letzte von Daniel Glover als Childish Gambino sein.

Donald Glover alias Childish Gambino musste seine laufende „The New World Tour“ aus gesundheitlichen Gründen absagen. Davon betroffen ist auch das für den 4. November geplante Konzert in Köln, wie die Lanxess-Arena, in der das Konzert stattfinden sollte, am Montag bekannt gab. Einen Ersatztermin soll es demnach nicht geben. Die Ticketerstattung läuft direkt über die jeweilige Vorverkaufsstelle, bei der das Ticket erworben wurde.

Keine Ersatz-Termine für abgesagte Childish-Gambino-Tour

Der Veranstalter, die Karsten Jahnke Konzertdirektion, äußerte sich dazu wie folgt: „Liebe Childish Gambino Fans, leider muss Donald Glover alias Childish Gambino aus gesundheitlichen Gründen alle ausstehenden Termine der ‚The New World Tour‘ ersatzlos absagen. Dazu zählen auch die Deutschland-Termine im November 2024. Bereits gekaufte Karten werden selbstverständlich erstattet und können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.“

Donald Glover, der in den USA nicht nur als Hip-Hop-Musiker, sondern auch als Schauspieler, Komiker und Drehbuchautor erfolgreich ist, musste schon vor Absage der Tour kurz nach Start aus gesundheitlichen Gründen die restlichen Konzerte in Nordamerika verschieben. Auf X (ehemals Twitter) verkündete er dann am Freitag die Absage der restlichen Termine in den USA, Deutschland und Großbritannien: „Jetzt habe ich eine Operation geplant und brauche eine Auszeit, um zu heilen. Mein Weg zur Genesung ist etwas, mit dem ich mich ernsthaft auseinandersetzen muss.“

Das im Juli erschienene Album „Bando Stone & the New World“ sowie die Tour sollten eigentlich Glovers Abschied von Childish Gambino sein. Ob die ersatzlose Absage der Tour nun bedeutet, dass das Ende früher als geplant gekommen ist, ist unklar. Seine letzten Worte an seine Fans auf X könnten Hoffnung versprechen: „Ich wünsche mir nichts mehr, als diese Show zu den Fans zu bringen und aufzutreten. Bis dahin, danke für Liebe, Privatsphäre und Unterstützung.“ (anm)