AboAbonnieren

Kölner Darts-ProfiFlorian Hempel tritt bei Event in Köln gegen Amateure an

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen ist der Dartspieler Florian Hempel in der Vorderansicht. Links und rechts hinter ihm sind Dartscheiben zu sehen.

Florian Hempel ist einer der bekanntesten Dartspieler Deutschlands.

Florian Hempel gibt Einblicke in seine Technik, bevor er am 2. November beim Sion Good Darts Turnier gegen Hobbyspieler antritt.

Der Fuß auf der Seite der Wurfhand soll vorne sein, direkt an der vorderen Linie. Das gesamte Gewicht wird auf diesen Fuß verlagert. „Es geht darum, so nah wie möglich an die Scheibe zu kommen“, erklärt Florian Hempel. Der Wahl-Kölner ist einer der bekanntesten Dartspieler Deutschlands. Am Montagmittag, 7. Oktober, gibt er eine kleine Trainingseinheit.

Der Arm ist im rechten Winkel angewinkelt. Schulter, Ellenbogen und Hand sind von oben betrachtet in einer Linie und dann müsse der Unterarm bloß fallen gelassen werden. „Die gesamte Bewegung liegt im Unterarm, alles andere bleibt komplett fest und still“, sagt Hempel. Als er dann den Pfeil fliegen lässt, landet der mit einem dumpfen Ton in der Triple 20, dem kleinem roten Feld, das die meisten Punkte bringt.

Kölner Darts-Profi: Florian Hempel tritt gegen Hobbyspieler an

Vieles sei für den 34-Jährigen „Muscle-Memory“. Er hat die Bewegung tausende Male ausgeführt. „Ich kann trotzdem nicht mit geschlossenen Augen werfen, ich muss schon zielen“, sagt er. „Die Triple 20 ist in meinem Blickfeld knapp über dem Pfeil.“ Seit sechs Jahren spielt er professionell Darts. Er hat an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen und 2022 die Super League Darts Germany gewonnen.

Angefangen habe alles in Köln, erzählt er. Zunächst an einer Aldi-Scheibe für acht Euro, dann in Bars. Schnell merkte er, dass er Talent hat und wurde Profispieler. Er trat gegen Darts-Größen wie Stephen Bunting und Luke Humphries an. Nun wird er wieder in seiner Wahlheimat spielen und gegen Hobbyspielerinnen und Hobbyspieler antreten. Denn am Samstag, 2. November, veranstaltet Sion Good Darts in der Playa in Cologne eine Exhibition.

Bei dem Event gehen 14 Amateure gegen Florian Hempel an den Start. Darunter sind die drei ersten Spielerinnen und Spieler der Sion Good Darts-Rangliste. Seit 2016 finden im Rahmen dieser Reihe regelmäßig Veranstaltungen in unterschiedlichen Gastronomien in Köln und Umgebung statt. Unter den Wiederkehrenden gibt es eine Rangliste der besten Hobbyspielerinnen und Spielern.

Köln: Sion Good Darts veranstaltet Turnier mit Florian Hempel

Außerdem werden Spielerinnen und Spieler über Gewinnspiele auf den Instagram-Accounts von Sion und Florian Hempel ausgelost. Die letzten Teilnehmenden werden am Tag des Events aus dem Publikum gezogen. In insgesamt 14 Einzel- und Doppelspielen nach dem „Best of 3“-Prinzip wird dann eine Siegerin oder ein Sieger ausgespielt. Hempel möchte gut abschneiden, sei sich aber auch bewusst, sagt er, dass es ein Show-Event sei, bei dem es nicht um ihn gehe.

„Es soll darum gehen, Hobbyspielern ein tolles Ereignis zu schaffen“, sagt Hempel. „Sie können erfahren wie es sich anfühlt, vor Publikum zu spielen und vor allem zum selbst ausgewählten Walk-On-Song einzulaufen“. Hempel selbst läuft seit 2021 zu „Kölsche Jung“ von Brings ein. Eine solche Veranstaltung in Köln mitzumachen, bedeute ihm entsprechend extrem viel. „Dieses Event verkörpert das, was Darts ausmacht, wo Darts herkommt: Das Einfache“, sagt er.

Tickets für das Event inklusive Meet & Greet und Fragerunde gibt es für 15 bis 20 Euro auf rausgegangen.de. Der Einlass ist ab 17 Uhr. Die Veranstaltung startet um 19 Uhr.