Wegen Bauarbeiten gibt es Anfang November erhebliche Einschränkungen am Kölner Hauptbahnhof. Ein Überblick.
Erhebliche EinschränkungenVollsperrung im Regionalverkehr am Kölner Hauptbahnhof am 5. und 6. November
Wegen Bauarbeiten im Kölner Hauptbahnhof ist Anfang November eine mehrstündige Sperrung der Gleise 1 bis 9 notwendig. Dies teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch (25. Oktober) mit.
Von Sonntag, 5. November, 17 Uhr, bis Montag, 6. November, 5 Uhr, werden die Gleise, über die der Regional- und Fernverkehr abgewickelt wird, voll gesperrt. Der S-Bahnverkehr und die RB 25, die auf den S-Bahngleisen (Gleise 10/11) verkehrt, sind von der Sperrung nicht betroffen und fahren uneingeschränkt den Kölner Hbf an.
Sperrung der Gleise: Zahlreiche Einschränkungen am Kölner Hauptbahnhof am 5. November
Die Deutsche Bahn stellt zwölf neue Signalmasten auf und baut elf Weichen um. Die Vollsperrung hat Auswirkungen auf folgende Regionalzüge:
RE 1: Die Züge werden zwischen Köln-Ehrenfeld und Düsseldorf Hbf umgeleitet. Es kommt zu einem Entfall der Haltestelle in Köln Hbf, Köln Messe/Deutz, Köln-Mülheim, Leverkusen Mitte und Düsseldorf-Benrath. Ersatzweise halten die Züge in Dormagen und Neuss Hbf. Züge werden zudem vereinzelt über Opladen (Ersatzhalt) mit Entfall der Haltestelle Leverkusen Mitte und Düsseldorf-Benrath umgeleitet. Zudem kommt es zu einzelnen Teilausfällen zwischen Köln Messe/Deutz und Köln Hbf/Köln-Ehrenfeld sowie zwischen Düsseldorf Hbf und Köln/Bonn Flughafen.
RE 5: Die Züge zwischen Köln Süd und Düsseldorf Hbf werden umgeleitet. Auch hier entfallen die Haltestellen Köln Hbf, Köln Messe/Deutz, Köln-Mülheim, Leverkusen Mitte und Düsseldorf-Benrath. Ersatzweise halten die Züge in Hürth-Kalscheuren, Dormagen und am Neusser Hauptbahnhof.
RE 6: Umleitung der Züge zwischen Köln/Bonn Flughafen bzw. Köln Messe/Deutz und Düsseldorf Hbf. Die Haltestellen Köln Hbf, Dormagen, Neuss Hbf und Düsseldorf-Bilk entfallen. Die Züge halten ersatzweise in Köln Messe/Deutz (tief), Köln-Mülheim, Leverkusen Mitte und Düsseldorf-Benrath. Ab 21 Uhr verkehren die Züge über Opladen und Köln-Mülheim.
RE 7: Es kommt zu abweichenden Abfahrten in Köln Hbf von Gleis 10/11 (S-Bahn) sowie in Köln Messe/Deutz von Gleis 9/10 (S-Bahn). Es sind einzelne Teilausfälle zwischen Dormagen und Köln Hbf bzw. Köln Messe/Deutz möglich.
RE 8: Es kommt zu Teilausfällen zwischen Köln-Ehrenfeld und Koblenz Hbf.
RE 9: Die Züge zwischen Köln-Ehrenfeld und Troisdorf werden über die Südbrücke umgeleitet. In Fahrtrichtung Siegen Hbf halten die Züge zusätzlich in Köln Süd. Die Haltestellen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz entfallen. Die Züge von bzw. nach Köln Hbf beginnen abweichend in Köln-Ehrenfeld.
RE 12: Die Züge werden von Wittlich nach Köln Messe/Deutz umgeleitet. Die Haltestellen Koblenz-Lützel, Bonn Hbf, Köln Süd und Köln Hbf entfallen. Ersatzweise halten die Züge in Koblenz Hbf und Bonn-Beuel. Die Züge fallen zwischen Köln Messe/Deutz und Euskirchen aus.
RE 22/RB 24: Es kommt zu Teilausfällen zwischen Hürth-Kalscheuren und Köln Messe/Deutz. Eine Reisealternative ist ein Schnellbus (ohne Halt) von Erftstadt nach Köln Hbf. Alternativ fährt ein Lokalbus von Hürth-Kalscheuren nach Köln Klettenbergpark mit Anschluss an die Stadtbahnlinie 18 von bzw. nach Köln Hbf.
RB 26: Es kommt zum Teilausfall zwischen Köln/Bonn Flughafen bzw. Köln Messe/Deutz und Brühl.
RB 27: Die Züge werden zwischen Köln-Ehrenfeld und Troisdorf über die Südbrücke umgeleitet. In Fahrtrichtung Koblenz Hbf halten die Züge zusätzlich in Köln Süd. Die Haltestellen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz entfallen.
RB 38: Die Züge fallen zwischen Horrem und Köln Messe/Deutz aus.
RB 48: Fahrten mit Ziel bzw. Start Bonn-Mehlem zwischen 17 und 21 Uhr werden zwischen Leverkusen-Manfort und Hürth-Kalscheuren umgeleitet. Es kommt zum Ausfall der Haltestellen Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz, Köln-Hbf, Köln West und Köln Süd. Ab 21 Uhr fallen alle Züge zwischen Köln Hbf und Bonn-Mehlem aus. Fahrten mit Start/Ziel Köln Hbf beginnen bzw. enden in Köln Messe/Deutz.
Die Bauarbeiten sind Teil der Arbeit am neuen Elektronischen Stellwerk, welches 2025 in Betrieb genommen werden soll. Mit dieser neuen Technik soll die Verfügbarkeit im Kölner Hbf stabilisiert werden. Somit sei sie laut der Deutschen Bahn weniger störanfällig und flexibler im Fall von Gleissperrungen. (ft)