AboAbonnieren

Ex-Fortuna-EhrenfeldJenny Thiele spielt in Köln und kündigt neues Album an

Lesezeit 2 Minuten
Eine lachende Frau mit einer Sonnenbrille in Flammenform

Die Kölner Indie-Musikerin Jenny Thiele spielt in Köln im Alten Pfandhaus.

Die Indie-Sängerin war bis 2022 Keyboarderin bei Fortuna Ehrenfeld, startete dann ihre Solo-Karriere. Im April spielt sie in Köln.

Seit nunmehr knapp eineinhalb Jahren durchlebt Sängerin Jenny Thiele eine „Identitätstransformation“, wie sie sagt. Die ehemalige Keyboarderin der Band Fortuna Ehrenfeld ist seitdem nämlich wieder solo unterwegs und spielt im April ein Konzert in Köln. „Ich fühle mich sehr gut damit und habe sehr viel Freude an dem, was ich mache“, sagt die 36-Jährige. Thiele veröffentlichte im Oktober 2022 ihr aktuelles Album „Killing Time“, mit dem sie sich musikalisch verselbstständigte. „Natürlich wäre es einfacher gewesen, im gemachten Nest zu bleiben. Aber es war keine Option“, sagt Thiele.

Damals war es für sie Zeit für etwas Neues. „Ich bin jetzt komplett im Selbstmachmodus. Damit bin ich mega-happy.“ Die Reaktionen auf Solo-Album und Tournee seien durchweg positiv, sagt die Indie-Musikerin mit der sanften, klaren Stimme. „‚Killing Time‘ scheint viele Menschen zu begleiten, sie sagen mir: Das läuft bei uns auf Dauerschleife.“ Ein neues Album stellt Thiele außerdem in Aussicht – allerdings braucht das noch ein wenig Zeit. „Wir sind gerade in der Produktionsphase. Im kommenden Jahr wird es etwas geben“, kündigt sie an.

Jenny Thiele kündigt neues Solo-Album an

In einem entscheidenden Punkt soll sich dieses Album von „Killing Time“ unterscheiden. Während das nämlich in bewusster Abgrenzung zu ihrer Zeit bei Fortuna Ehrenfeld auf Englisch war, werde die nächste Platte wieder auf Deutsch sein, sagt Thiele. „Ich gehe zurück zu meinen Wurzeln. Vor zehn Jahren hatte ich schon einmal ein deutschsprachiges Album rausgebracht. Aber das will gut vorbereitet sein.“ In der näheren Zukunft können sich Fans zunächst auf das Konzert im Alten Pfandhaus freuen. „Wir feiern ‚Killing Time‘ noch einmal so richtig ab, mit einer vollständigen Band. Wir haben sogar einen Chor als Special Guest– ‚Tonart‘ aus Dormagen, sie werden auch einen neuen Song singen.“

Einen persönlichen Special Guest hat Jenny Thiele auch dabei: Ihr Vater Steffen Thiele, Künstlername „Horni“, wird als Gitarrist für ein Lied dazukommen. Das sei ihr eine Herzensangelegenheit gewesen, sagt die Musikerin. Das Publikum könne sich auf einen vielseitigen Abend aus Poetry-Slam, sanftem Indie-Pop und ausgelassenem Tanz freuen. „Ich möchte die Menschen auf verschiedene Arten immer wieder in die Songs reinholen“, sagt Jenny Thiele. (lcs)

Jenny Thiele spielt am 24. April im Alten Pfandhaus. Tickets gibt es für 24 Euro über www.rausgegangen.de