AboAbonnieren

Erst Tomorrowland, dann KölnNBA-Star Shaquille O'Neal legt erneut im Bootshaus auf

Lesezeit 3 Minuten
Shaquille O'Neal legte schon 2023 im Bootshaus auf.

Shaquille O'Neal legte schon 2023 im Bootshaus auf.

Schon vergangenes Jahr trat der ehemalige Profisportler in dem Elektro-Club in Mülheim auf.

Köln begrüßt am Wochenende einen echten Basketball-Star: Der vierfache NBA-Champion Shaquille O’Neal legt am Samstag als DJ Diesel im Elektro-Club Bootshaus in Mülheim auf. Es ist bereits sein zweiter Besuch in Köln, schon im vergangenen Jahr trat der ehemalige US-Basketballspieler im ausverkauften Club auf.

Shaquille O'Neal tritt als DJ Diesel auf

„Shaq Attack“, nur einer von vielen Spitznamen von O‘Neal, ist einer der bekanntesten Sportler seiner Generation. In seiner 19-jährigen Karriere in der nordamerikanischen Profiliga wurde der ehemalige Center nicht nur viermal NBA-Champion, sondern auch 15-mal All-Star, in seiner erfolgreichsten Zeit spielte er für die Los Angeles Lakers. 2011 zog er sich aus dem Profisport zurück.

Shaquille O'Neal isst am 28. Juli 2023 im Weltmeister am Kölner Ebertplatz eine Pommes mit Wurst.

Shaquille O'Neal isst am 28. Juli 2023 im „Weltmeister“ am Kölner Ebertplatz eine Pommes mit Wurst.

Schon während seiner Basketball-Karriere fiel der 2,16 Meter große und damals fast 150 Kilogramm schwere O’Neal – auch heute ist seine Erscheinung noch hünenhaft – nicht nur wegen seiner sportlichen Fähigkeiten auf: Er hatte Erfolg als Rapper und spielte in Hollywood-Filmen wie „Steel“ oder „Kazaam“ mit. Damit prägte er auch die Popkultur der 90er. Heute widmet sich der 52-Jährige seiner Karriere als Musikproduzent und als DJ Diesel – ein weiterer seiner vielen Spitznamen.

NBA-Star isst bei Köln-Besuch Pommes im Eck-Imbiss

O’Neal trat bereits auf bekannten Festivals auf, erst in dieser Woche legte er erneut beim Tomorrowland in Belgien auf – erstmals gemeinsam mit seinem Sohn Myles als die O’Neal Boyz. Das Bootshaus hatte ihn schon oft angefragt, sagt Geschäftsführer Tom Thomas. Erst im vorletzten Jahr habe man ihn überzeugen können, seinen Tomorrowland-Auftritt in Belgien 2023 mit einem Ausflug nach Köln zu verbinden. Das lief so gut, dass Thomas ihn erneut überzeugen konnte: Am Samstag tritt O'Neal im laut des Fachmagazins „DJ Mag“ besten Club Deutschlands auf. Dass das Bootshaus zur Spitzenklasse gehört, findet auch O’Neal: Er habe nie zuvor bei seinen Auftritten so eine Energie erlebt, erzählte er im Anschluss an seinen Auftritt im vergangenen Jahr, als er mit seinem Team mit einer Wasserpfeife in der „Incavalli Lounge“ auf dem Hohenzollernring entspannte.

Bei seiner ersten Reise nach Köln stärkte sich O’Neal nicht etwa in Sterne-Restaurants oder mit dem Zimmerservice im Hyatt. Stattdessen gab es Bratwurst und Pommes im Eck-Imbiss „Weltmeister“ am Ebertplatz und Schnitzel im „Café de Paris“ an der Ehrenstraße. Das muss ihm geschmeckt haben: „Er will unbedingt wieder Schnitzel essen“, verrät Bootshaus-Chef Tom Thomas.

Bei „Shaq‘s Bass Allstars“ wird O’Neal am Samstag nicht der einzige hinterm DJ-Pult im Bootshaus sein: Neben ihm legen auch Eptic, Wooli, Blanke und Celo auf. Diesel selbst soll ab 2.30 Uhr auftreten. Tickets für die Veranstaltung sind online für 45 Euro erhältlich, an der Abendkasse kosten die Tickets 50 Euro. Da O'Neals Auftritt im vergangenen Jahr ausverkauft war, rät Thomas jedoch dazu, Tickets vorab zu kaufen.