Mit Round Circle Studios ist in Köln einen neuer Raum für Kultur und Sport entstanden, der ein besonderes Konzept verfolgt.
„Raum für Inner Healing und eine gesunde Zukunft“Events, Sport, Musik und Kunst in neuem Kölner Studio
Die Räume von „Round Circle Studios“ sind zwar physisch durch Wände begrenzt, doch die Ideen hinter dem Kollektiv scheinen schrankenfrei. Das wird im Gespräch mit René Tholey schnell deutlich – er ist einer der zwei Köpfe hinter dem vor sechs Wochen eröffneten Raum für Kultur- und Sportangebote in der Nähe vom Heumarkt.
Offene Räume, soziale Toleranz und eine Community, die sich gegenseitig unterstützt – darum geht es bei Round Circle Studios, Teil des 2021 entstandenen Kollektivs „Round Circle“. René Tholey (30) und Dominik Kutschki (34) vermieten ihre Räume unter anderem für Events, Sportkurse, Musik-Jams und Kunst, organisieren aber auch eigene Veranstaltungen. So sind sie dieses Jahr auch Teil der Kölner Museumsnacht, wenn Künstler Toni Neumann seine Fotoreihe dort ausstellen wird.
Ein neuer Raum in Köln, um schöne Dinge entstehen zu lassen
An der Malzmühle 3-5 liegen die Studios unscheinbar und etwas versteckt in einer Art Hinterhof. Wenn man jedoch der Beschilderung die Treppe hinunter folgt, eröffnet sich ein Wohlfühlort mit Upcycling-Möbeln, Pflanzen, orientalischen Teppichen, bequemen Sesseln und Kunst an den Wänden. Weiter durch erstreckt sich ein Kursraum mit großer Spiegelfront – hinter den anderen Türen ist außerdem ein kleines Fitnessstudio und ein Tattoostudio zu finden.
„Ich bin ein Träumerkind und Visionär“, erzählt Tholey, „wohingegen Dominik eher der Rationalist und somit die perfekte Ergänzung ist.“ Die beiden Mitbewohner, Freunde und Geschäftspartner einer GbR kommen zwar aus unterschiedlichen Berufsfeldern, haben aber dieselben Werte und Ideale.
„Wir hatten auch schon gemeinsam Tränen in den Augen, weil wir dachten, es funktioniert nicht“, sagt Tholey. Gelernt habe er aus dieser Zeit, Vertrauen in sich selbst zu haben, auf sein Bauchgefühl zu hören und an der eigenen Vision festzuhalten. Das Konzept läuft mittlerweile gut an: „Ein positives Mindset hilft.“
Sozialer Aspekt und gegenseitige Unterstützung
Zu mieten sind die Räume für jede und jeden. Jedoch sollten die Angebote mit den Werten des Konzepts übereinstimmen. Die da zum Beispiel wären: Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Minimalismus. Zurzeit finden Meditations-Sessions, Yogakurse, Calisthenics-Training und verschiedene Tanzkurse statt. „Der Raum steht für Inner Healing und eine gesunde Zukunft“, so Tholey.
Die Gründer verfolgen wohl auch einen sozialen Ansatz. Sie bieten ihre Kursräume schon ab 50 Euro für 90 Minuten an. Einige Veranstaltungen finden ohne Eintrittspreis oder auf Spendenbasis statt.
Auf ihrem Instagram-Account und in ihrer Whats-App-Community sind alle aktuellen Veranstaltungen und Kurse zu finden. Anmelden kann man sich per Direktnachricht oder E-Mail (roundcirclestudios1@gmail.com). An 31. Oktober findet eine Halloween-Salsa-Party statt.