Die weltweit meistbesuchte Eisshow startet in die nächste Runde. Mit dabei sind in diesem Jahr die Sänger Sasha, Sarah Engels und Loi.
Eiskunstlaufshow mit GaststarsSarah Engels singt bei Köln-Premiere der neuen „Holiday On Ice“-Show
Sie brachten schon das Weltall, die Tiefsee und viele weitere spektakuläre Fantasiewelten auf die Eisbühne. Das neue Programm der erfolgreichen Show „Holiday On Ice“ trägt den Titel „Horizons“ und soll „das Treiben der Städte, in denen wir leben mit den Menschen, die uns umgeben“ in Ästhetik und Anmut abbilden, beschreibt der Geschäftsführer von „Holiday On Ice“ Peter O’Keeffe den Entwicklungsprozess für die neue Saison.
Seit achtzig Jahren stehen die Entwickler und Mitwirkenden der Show vor der wiederkehrenden Aufgabe, das neueste Programm „noch spektakulärer, noch attraktiver und noch näher am Spirit der Zuschauer“ zu gestalten, um immer neue Wow-Effekte zu konzipieren. Erste Einblicke lassen vermuten, dass dieses Vorhaben auch in dieser Saison wieder erfolgreich war. So bunt wie die Metropolen dieser Welt selbst erstrahlen die aufwendigen Kostüme der Skater.
Waghalsige Manöver
Sie rasen über das Eis, wirbeln durch die Luft, springen sogar waghalsig auf ihren Kufen über die glatte Fläche. Für die wilden Choreografien ist Mark Naylor verantwortlich. Elemente, die von ihm konzipiert werden, würden sogar von langjährigen Profis bewundert werden, sagt der Künstler. Hätte er die Musik erstmal verinnerlicht, würden die Ideen nur so aus ihm raussprudeln.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- Sting, The Offspring, OneRepublic und mehr Diese Stars kommen 2025 in die Lanxess Arena
- 2:4-Heimniederlage Die Schwenninger Wild Wings sind zu stark für die Kölner Haie
- „Lange her, dass ich mal 30 Kilometer ging“ Warum Markus Hendrich von Kürten nach Köln wandert
- Torhüter des KEC Pantkowskis gute Leistung stimmt die Kölner Haie froh
- Nach Schlägerei in Deutz Haie und DEG wenden sich gemeinsam gegen randalierende Ultras
- Nach dem Derbysieg Kölner Haie wollen Revanche gegen Nürnberg
- „Viva Colonia“ statt „Hyper Hyper“ Scooter-Frontmann H.P. Baxxter tanzt zu kölscher Musik auf Aftershow-Party
„Ich liebe den Moment, wenn alles, das sich in meinem Kopf zusammengesetzt hat, endlich von den Skatern ausgeführt wird und es wirklich ihre Show wird“, beschreibt Naylor seine Leidenschaft als Choreograf. Mitte November starten die ersten Aufführungen von „Horizon“. An drei Tagen im März ist die Show dann in Köln zu Gast.
Gaststars bringen ihren Geist in die Shows ein
Viele Stars sind im Laufe der Jahre von „Holiday On Ice“ zum festen Bestandteil der Show-Familie geworden. So auch Sarah Engels, die bereits selbst in die Schlittschuhe schlüpfen und die Magie auf dem Eis mitgestalten durfte. Auch in der jetzt kommenden Saison ist die bald 32-Jährige wieder mit dabei. Dieses Mal sorgt sie bei den Premieren in unter anderem Köln und Düsseldorf für die musikalische Begleitung des Eis-Spektakels.
„In der Musik und als Sängerin weiß ich genau, was ich tue und fühle mich nicht ganz so wackelig auf den Beinen“, sagt Engels lachend. Als alter Hase in der Familie von „Holiday On Ice“ hat die Sängerin auch ein paar Tipps für Sasha und Loi, die unter anderem in Hamburg, Stuttgart, Rostock oder Leipzig für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgen. „Das Publikum an diesen Abenden ist unglaublich und trägt einen sehr durch die Show. Das ist ein so einzigartiges Gefühl, dass ich nicht oft genug sagen kann, wie sehr ich mich freue, in dieser Saison wieder dabei zu sein. Das sollten alle Sänger einfach nur genießen!“
Sänger Sasha mit dabei
Auch Sasha, der mit seinen bekannten Songs „Lucky Day“ und „If you believe“ auftreten wird, sehe sein Mitwirken an „Horizons“ als große Ehre an. Als Kind habe er die Shows beeindruckt verfolgt und freue sich heute, selber ein Teil von ihr zu werden und die Arbeit mit den Künstlern auf Schlittschuhen nochmal völlig neu kennenzulernen. „Wenn wir Bühnenauftritte planen, arbeiten wir oft mit Tänzern zusammen. Aber so auf dem Eis ist das einfach nochmal was ganz anderes. Einfach spektakulär“, sagt der Sänger.
Seit 1943 tourt „Holidy On Ice“ mittlerweile regelmäßig durch die verschiedensten Länder. Bis heute haben rund 330 Millionen Zuschauer in knapp 60 Tausend Vorstellungen auf fünf Kontinenten die variierenden Shows gesehen. Fünfmal haben es die Künstler und Entwickler seither in das Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Tickets für die neue Show „Horizons“ in Köln gibt es ab 39,75 Euro.