Am Samstag, 14. Oktober verwandelt sich das Belgische Viertel in einen Kulturparcours. Von 11 bis 20 Uhr gibt es durchgehend Veranstaltungen.
Konzerte, Live-Performance, DJsWas bei „Le Tour Belgique“ am Samstag in Köln neu ist
Philipp Treudt hat mittlerweile aufgehört, die Ausgaben zu zählen. Ob es nun die 23. oder 24. Tour Belgique ist, spiele auch keine Rolle, so der Initiator des Events im Belgischen Viertel. „Der Fokus soll immer mehr auf Kultur liegen und damit den Nachhaltigkeitswert dieser Veranstaltung stärken“, sagt Treudt. Am Samstag, 14. Oktober, werden wieder an verschiedenen Orten Kunst und Kultur dargeboten. Die Bandbreite reicht dabei von Konzerten und Live-DJ-Sets, Fotoausstellungen bis hin zur Präsentation eines Lifestyle-Magazins.
Köln-Tourismus als Partner ist mit an Bord und bietet kostenlose Führungen durch das Veedel. Neu in diesem Jahr ist die Kooperation mit dem Comedia Theater. Mit der mobilen Fahrradbühne präsentiert das Theater „Poetry und Songs“ in der Maastrichter Straße im Innenhof des Friseurs „Bergrath“. Die 15-minütige Performance beginnt jeweils um 14.15 Uhr, 15.30 Uhr und um 17 Uhr.
Weitere Programmpunkte gibt es in der Brüsseler Straße, Aachener Straße, Maastrichter Straße und Richard-Wagner-Straße. Erstmals hat Treudt einen Innenhof in der Maastrichter Straße angemietet, um etwas mehr Fläche zur Verfügung zu haben. Dort findet von 12 bis 20 Uhr Programm statt. Weitere Infos findet man hier. (gam)