AboAbonnieren

„Balloon Swan“Wertvolle Skulptur von US-Pop-Art-Künstler aus Kölner Galerie gestohlen

Lesezeit 2 Minuten
Der US-Pop-Art-Künstler Jeff Koons nach der Verleihung von dem „Menschen-in-Europa-Kunst-Award“ im Oktober 2023 in Passau (Symbolbild)

Der US-Pop-Art-Künstler Jeff Koons nach der Verleihung von dem „Menschen-in-Europa-Kunst-Award“ im Oktober 2023 in Passau (Symbolbild)

Aus einer Galerie ist eine Skulptur des Pop-Art-Künstlers Jeff Koons gestohlen worden, die Kölner Polizei sucht nach Zeugen.

Ein unbekannter Mann hat am 8. März ein Werk des Künstlers Jeff Koons aus einer Kunstgalerie in der Kölner Innenstadt gestohlen. Wie im Internet auf der Fahndungsseite der Polizei Nordrhein-Westfalen Kölner Polizei heute (19. März) bekannt gegeben wurde, wird die Skulptur mit dem Titel „Balloon Swan“ vermisst.

Das entwendete Kunstwerk mit dem Titel „Balloon Swan“. Die Kölner Polizei sucht nach dem Diebesgut.

Das entwendete Kunstwerk mit dem Titel „Balloon Swan“. Die Kölner Polizei sucht nach dem Diebesgut.

Fragen zu dem Diebstahl konnte die Kölner Polizei am Dienstag gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ nicht beantworten. Der Pressestelle liegen bislang keine näheren Informationen zu dem Fall vor, sodass auch keine Angaben zu dem gesuchten Mann gemacht werden konnten.

Über den gestohlenen Schwan hingegen war etwas mehr zu erfahren: Bei dem magentafarbenen Kunstwerk handelt es sich um eine reflektierende Porzellanversion mit Chromüberzug eines gedrehten Ballonschwans. Es ist eine von 999 Skulpturen dieser Art und hat die Maße 24 x 16,5 x 21 cm. Der Wert ist schwierig zu ermitteln, im Internet wird der magentafarbene Schwan für bis zu 28.290 Euro angeboten.

Köln: Magentafarbener Schwan aus Galerie entwendet

Koons' Kunst ist bekannt für ihre grellen Farben, überdimensionale Skulpturen und die Verwendung von alltäglichen Objekten in unkonventionellen Kontexten. Im September 2013 wurde seine Skulptur „Balloon Dog“ für 58,4 Millionen US-Dollar versteigert, sein überdimensional großes silbernes Kaninchen aus Edelstahl „Rabbit“ sogar für 91 Millionen US-Dollar. Er gilt damit als der teuerste noch lebende Künstler der Welt.

Auf der Unterseite der Skulptur befindet sich laut Polizei die individuelle Kennzeichnung des Kunstobjekts, welche „Jeff Koons 507/999`17“ lautet. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zur Identität und dem Aufenthaltsort der Tatverdächtigen oder des Gegenstandes geben können, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu wenden.