Willi-Ostermann-LiedpreisKölner Elly-Heuss–Knapp-Realschule gewinnt mit Heimatsong

Erinnerungsfoto: Die stolzen Jugendlichen der Elly-Heuss-Knapp-Realschule mit den Jury-Mitgliedern
Copyright: stef
Köln – Erstmals hat die Willi-Ostermann-Gesellschaft den im vorigen Jahr ausgeschriebenen Willi-Ostermann-Liedpreis vergeben. Der Preis richtet sich an die Klassen fünf bis dreizehn der Kölner Schulen sowie Jugendgruppen mit dem Ziel, „Kinder und Jugendliche musikalisch und intellektuell zu fördern, indem sie angehalten werden, eigene Aktivitäten zu entfalten. Das traditionelle Liedgut unserer Stadt soll so auch zukünftig am Leben erhalten werden“, wie es in der Ausschreibung heißt.
Teilnehmen können nur Gruppen, die Ostermann-Lieder neu interpretieren oder in Form eines Singspiels nachsingen. Zwanzig Gruppen hatten sich beworben, zum Finale im Karnevalsmuseum wurden sieben eingeladen. Diese stellten dann ihre Interpretation live und als selbstgestaltetes Video einer prominenten Jury vor, in der Ostermann-Präsident Ralf Schlegelmilch, Senatspräsident Michael Nücken, Festkomitee-Vize Joachim Wüst, Jürgen Hoppe von SpektaColonia, Rapper Mo-Torres, Moderator Lukas Wachten und Jochen Damm von den Klüngelköpp saßen.
„Heimweh nach Kölle“ ist Siegersong
Gewinner des mit 1000 Euro für die Brauchtums-Aktivitäten der Schule dotierten Preises ist die Elly-Heuss–Knapp-Realschule mit dem Titel „Heimweh nach Kölle“. „Ausschlaggebend war letztlich das Gesamtpaket von Film und Bühnenauftritt“, erläutert Ralf Schlegelmilch die Jury-Entscheidung.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Den Begriff Heimat mit den elterlichen Ursprüngen der Teilnehmer zu definieren und zu präsentieren, erzeugte bei der Jury einen Gänsehautmoment. Alle sieben Final-Teilnehmer haben uns nachhaltig berührt. Es war ein verdammt enges Rennen. Letztlich sind wir alle Gewinner dieses ersten Liedpreis-Finales.“ Die Plätze zwei und drei belegten das Ukulele-Orchester Die Hüpfenden Flöhe sowie Ehrengang, die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Ehrengarde. Die Finanzierung des Preises für die kommenden zwei Jahre ist gesichert. (stef)