AboAbonnieren

Renommierter PreisKulturstaatsministerin prämiert zwei Kölner Clubs und Konzertreihen

Lesezeit 2 Minuten
Die Band C’EST KARMA im Artheater

Das Artheater in Ehrenfeld wurde in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Im Bild ein Konzert von CÕEST KARMA aus dem Jahr 2022

Der renommierte Bundespreis „Applaus“ zeichnet jährlich unabhängige Livemusikstätten für ihr Programm aus.

Auch zwei Kölner Clubs erhielten den Bundespreis „Applaus“. Der Club Gewölbe am Westbahnhof erhielt 50.000 Euro in der Kategorie „Beste Livemusikprogramme“ für seine regelmäßigen Veranstaltungen mit künstlerischen DJs aus der Elektroszene. Der Ehrenfelder Club Artheater erhielt als bundesweit erster Club eine Auszeichnung in der neuen Kategorie „Nachhaltigkeit“, dotiert mit 8.000 Euro.

Die Konzertreihen „acbty“ (Always Coming Back To You), die Jazz mit experimenteller Musik und Indie-Elementen kombiniert, sowie „Bruitkasten“, experimentelle Konzerte am Ebertplatz, bekommen Preisgelder in Höhe von je 10.000 Euro in der Kategorie „Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“ für ihre „herausragende Programmplanung 2022“, wie die Stadt mitteilt.

Stadt Köln fördert Infrastruktur der Clubs

Alle Konzertreihen und Clubs seien in der Vergangenheit in verschiedenen Bereichen durch das Kulturamt der Stadt Köln gefördert worden. „Die bundesweite Anerkennung zeigt, dass diese Fördermittel gut investiert waren. Die Stadt Köln gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Stadt fördert aktuell auch die Infrastruktur der Clubszene. Mit dem Programm „Technikförderung für Clubs“ können Musikorte und Clubs bis zu 5000 Euro beantragen, wenn sie ihre technischen Anlagen aufbessern oder erneuern wollen. Aus 19 eingegangenen Anträgen konnten zwölf laut Stadt bewilligt werden, darunter unter anderem Subway, Luxor, EDP, Trink Genosse, Stadthalle, CBE und Yuca sowie Gewölbe.

Mit dem Programmpreis „Appplaus“ ehrt der Bund Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Bereichen von Popularmusik und Jazz. (gam)