Zustimmung bei MitgliederversammlungKölner Grüne Dröge und Lehmann wollen wieder in den Bundestag

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind eine Frau und ein Mann, die an einem Tisch sitzen.

Die beiden Kölner Grünen-Politiker Katharina Dröge und Sven Lehmann kandidieren bei der Bundestagswahl 2025 erneut für ein Mandat.

Bei einer Mitgliederversammlung wurden die beiden Spitzen-Politiker mit großer Mehrheit für die Landesliste aufgestellt.

Die beiden Kölner Grünen-Abgeordneten Katharina Dröge und Sven Lehmann werden bei der Bundestagswahl 2025 erneut für den Bundestag kandidieren. Bei der Mitgliederversammlung der Kölner Grünen am Samstag erhielten die beiden jeweils 95 Prozent Zustimmung für ihre Landeslistenaufstellung, teilte die Partei mit.

„Ich freue mich auf den gemeinsamen Wahlkampf. Wir treten an, um in Köln wieder stärkste zu Kraft werden“, sagte Dröge. „Und ich trete an, den Wahlkreis Köln Ehrenfeld, Nippes und Chorweiler erstmals für Grüne direkt zu gewinnen.“ Die 39-Jährige ist seit 2013 für die Grünen im Deutschen Bundestag und gemeinsam mit Britta Haßelmann Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag.

Kölner Grüne wählen Dröge und Lehmann mit 95 Prozent Zustimmung

„Ich bin sehr dankbar über das große Vertrauen der Kölner Grünen“, sagte Sven Lehmann. „Ich trete dafür an, Demokratie und Zusammenhalt zu stärken und dem Rechtsextremismus die Stirn zu bieten.“ Der 44-Jährige ist der erste direkt gewählte grüne Bundestagsabgeordnete im Kölner Südwesten. Er sitzt seit 2017 für die Grünen im Bundestag und seit Januar 2022 Beauftragter der Bundesregierung für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt.

Die dritte Kölner Bundestagsabgeordnete, Nyke Slawik, hatte bereits vor einigen Tagen bekanntgegeben, erneut bei der Bundestagswahl zu kandidieren. Ihr Kreisverband in Leverkusen und ihr Ortsverband in Köln-Mülheim hatten ihr dafür das Votum ausgesprochen. Die 30-Jährige kandidiert im Kölner Wahlkreis IV, der neben Leverkusen auch den Stadtbezirk Köln-Mülheim umfasst. (kst)

Nachtmodus
KStA abonnieren