AboAbonnieren

Steffen Baumgart und Otto Rehhagel zu GastFußball-Inklusionstage vor dem Kölner Dom geplant

Lesezeit 2 Minuten
Ein Junge steht mit einem Fußball in der Hand vor dem Kölner Dom

Die Fußball-Inklusionstage finden vom 15. bis zum 17. September in Köln statt. (Archivfoto von der Veranstaltung 2022)

Die Fußball-Inklusionstage in Köln sollen Impulse für mehr Respekt und Toleranz geben. Der 1. FC Köln ist Mitveranstalter.

„Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ – so lautet das Motto, wenn vom 15. bis zum 17. September 2023 in Köln die Fußball-Inklusionstage stattfinden.

Organisiert wird das Event auf dem Roncalliplatz von der DFB-Stiftung Sepp Herberger in Zusammenarbeit mit dem Fußball-Verband Mittelrhein, der Stadt Köln und dem 1. FC Köln. Ziel dieser Veranstaltung ist es laut der Veranstalter, durch den Fußball Impulse für mehr Inklusion, Respekt und Toleranz zu geben.

Fußball-Inklusionstage in Köln: Final-Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga als Highlight

Oberbürgermeisterin Henriette Reker betont die Bedeutung dieser Tage für eine gemeinschaftliche Kultur in der Stadt und ruft alle Kölner und Kölnerinnen dazu auf, Barrieren zu überwinden: „Wir erleben dort im besten Sinne des Wortes das Zusammenspiel von Menschen mit und ohne Behinderung.“

Das Programm umfasst Fußballturniere für Sportler und Sportlerinnen mit einer geistigen Behinderung und Inklusionsteams, sowie den Deutschen Amputierten-Fußball-Cup. Als besonderes Highlight wird am 16. September der Final-Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga Saison 2023 stattfinden, bei dem um 17.30 Uhr die Deutsche Meisterschaftsschale übergeben wird.

Steffen Baumgart steht inmitten einer Gruppe von Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Fußball-Inklusionstage

Auch Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln Mitte) wird an den Fußball-Inklusionstagen teilnehmen. (Archivfoto von der Veranstaltung 2022)

Neben den sportlichen Highlights werden auch prominente Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Politik und Gesellschaft erwartet. Zu den Gästen zählen unter anderem Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, DFB-Direktor Steffen Simon, Trainer-Legende Otto Rehhagel, der ehemalige Nationalspieler Lukas Sinkiewicz sowie die Sportbotschafter und Sportbotschafterinnen der Stadt Köln wie Toni Schumacher oder Shary Reeves.

Die Veranstaltung ist Teil des „Kölner Sportjahres“ und gehört zu den Begleitveranstaltungen zur Fußball-Europameisterschaft, die 2024 auch in Köln stattfinden wird. Die Organisatoren hoffen, durch die Fußball-Inklusionstage einen Beitrag zur Entwicklung einer inklusiven Kultur in Köln und zur gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Handicap zu leisten.