Die Klimaschutz-Bewegung fordere unter anderem einen klaren Plan für den Gasausstieg bis 2035, sowie die Besteuerung von fossilen Konzernen.
Start auf dem HeumarktFridays For Future demonstriert am Freitag in Köln
Fridays For Future Köln beteiligt sich am Freitag (14. Februar) am bundesweit stattfindenden Klimastreik und ruft Interessierte und Unterstützer dazu auf, um 16 Uhr zum Heumarkt zu kommen. Von dort geht es über die Ringe und den Alter Markt zurück zum Heumarkt. Motto des Klimastreiks, der eine Woche vor der Bundestagswahl auf das Thema aufmerksam machen soll, ist „Wir haben ein Recht auf Zukunft“.
Auf der Kundgebung soll es neben Reden von Fridays-for-Future-Mitgliedern und Studis gegen Rechts, auch einen Beitrag von Niklas Höhne vom New Climate Institut geben. Die Klimaschutz-Bewegung fordere unter anderem einen klaren Plan für den Gasausstieg bis 2035 sowie die Besteuerung von fossilen Konzernen.
Des Weiteren setze sich Fridays For Future für die Einrichtung eines zentralen Fonds für Klimaanpassung ein, um gegen die direkten Folgen des Klimawandels vorgehen zu können. (red)